Ausstellung „Zeugen für Menschlichkeit“

Eröffnung am 14. September in St. Marien

Die Ausstellung „Zeugen für Menschlichkeit“, über den christlichen Widerstand in Böhmen, Mähren und Schlesien in den Jahren 1938 bis 1945, kommt anlässlich der Seligsprechung unseres Mitbruders Pater Richard Henkes nach Limburg an der Lahn.

Erinnerung an zehn Schicksale
Die Ausstellung der Ackermann-Gemeinde wird am Samstag, 14. September, um 18 Uhr im Rahmen eines Vorabendgottesdienstes in der Pallottiner- und Pfarrkirche St. Marien eröffnet. Matthias Dörr, Bundesgeschäftsführer der Ackermann-Gemeinde, wird in die Ausstellung einführen. Im Zentrum der Ausstellung stehen Schicksale von zehn Personen, die sich aus christlicher Überzeugung gegen den Nationalsozialismus gestellt haben und dadurch Opfer dieses menschenverachtenden Regimes wurden. Es handelt sich um fünf Priester, zwei Ordensfrauen und drei Laien. Einer von ihnen ist Richard Henkes, der am Sonntag, 15. September, im Limburger Dom seliggesprochen wird. Die Ausstellung ist bis zum 6. Oktober zu sehen.

Lebenszeugnisse sollen Mut machen
Peter Hoffmann, Vorsitzender der Ackermann-Gemeinde im Bistum Limburg, misst dieser Ausstellung eine doppelte Bedeutung zu: „Sie würdigt zum einen wenig bekannte Märtyrer und macht auf ihr Schicksal, aber auch auf ihr Glaubenszeugnis aufmerksam.“ Zugleich hebt der Diözesanvorsitzende hervor, dass die vorgestellten Lebenswege „uns Christen Mut machen und uns Inspiration für unser Engagement heute sein können, ja sollen.“ Die Ausstellung „Zeugen für Menschlichkeit“ fängt die Lebenszeugnisse in Texten und Bildern auf hölzernen und bedruckten Stelen ein. Diese stehen den Besuchern als Beispiel und Vorbild gegenüber.

Apostel der deutsch-tschechischen Verständigung
Entstanden ist die Ausstellung in einem deutsch-tschechischen Kooperationsprojekt der Ackermann-Gemeinde, der tschechischen Sdružení Ackermann-Gemeinde und der Tschechischen Christlichen Akademie in Prag.
Für Matthias Dörr, Bundesgeschäftsführer und einer der Ausstelllungsmacher, schlägt die Ausstellung eine Brücke in die Vergangenheit, als Christen für menschliches Verhalten ihr Leben riskieren mussten. Von der Ausstellungspräsentation und der Seligsprechung von Pater Richard Henkes in Limburg erhofft er sich auch einen „deutsch-tschechischen Brückenschlag“. Henkes gilt durch sein Wirken im Nordosten des Nachbarlandes sowie durch seine Beziehung zum späteren Prager Kardinal Josef Beran im KZ Dachau als „Apostel der deutsch-tschechischen Verständigung.“ Hoffmann und Dörr hoffen gemeinsam, dass die Ausstellung Anregungen dazu gibt, „was es heute bedeutet, für Menschlichkeit einzustehen.“

Zeugen für Menschlichkeit

Ausstellungsort:
Pallottinerkirche St. Marien
Wiesbadener Straße 1

Ausstellungsdauer:
14.9. – 06.10.2019

 

Text: Bistum Limburg / Ackermann-Gemeinde
Bilder: Ackermann-Gemeinde, München

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email