"Hast du noch die Sehnsucht?"

Sechs Fratres binden sich an die Gesellschaft der Pallottiner

„Hast du noch die Sehnsucht?“ Diese Frage zog sich in den Predigten von Provinzial Pater Markus Hau durch, die er anlässlich der Professfeiern in Vallendar hielt. Ein erstes und fünf zeitliche Versprechen legten fünf afrikanische Mitbrüder und ein deutscher an der Hochschule in Vallendar ab. Die sechs Fratres sind Teil der neuen interkulturellen Kommunität, die von Regens Pater Norbert Possmann geleitet wird.

Es war eine Frage, die hilfreich ist und die auf dem geistlichen Weg weiterbringt: Hast du noch die Sehnsucht? Pater Markus Hau war es wichtig, diese Frage zu formulieren, weil sie zum Kern einer Berufung führe. „In unseren Zeiten fragen sich ja viele: Braucht es das überhaupt? Ein Versprechen?“, weiß der Provinzial. Aber in den Krisenzeiten, die alle gerade erleben, sei so eine Profess auch ein Freiheitsraum, ist Pater Hau überzeugt. Wenn alle bisherigen Sicherheiten kaputt gingen, dann sei es eine Erfahrung von Freiheit, sein Leben woanders fest zu machen. Dies haben die sechs Fratres nun mit ihren Professerneuerungen und dem erstmaligen Ablegen getan.

Gruppenbild mit jungen Pallottinern der Interkulturellen Kommunität in Vallendar anlässlich der Professfeiern 2022

Mit seiner ersten Profess hat Frater Athanasius Onyegesi Chidiebere (Mitte) am 16. Oktober in der Sonntagsmesse sein Noviziat abgeschlossen. Der 35-jährige Nigerianer hat sein Postulat in Kamerun absolviert und anschließend dort Philosophie studiert sowie Theologie in Nigeria.

Am selben Wochenende haben am Samstagabend zuvor in der Vesper mehrere Mitbrüder ihre zeitliche Profess abgelegt: Der 31-jährige Frater Patrick Okechukqwu Okeke aus Südnigeria (vorne rechts), der 27-jährige Frater Celestine Chukwubuikem Nwafocha aus Nigeria (vorne 2.v.r.), der 30-jährige Frater Gabriel Michael Yotamu aus Malawi (hinten links), der 25-jährige Frater Blessings Patrick Chagunda aus Malawi (hinten 3.v.l.) und der 30-jährige Frater Patrick Stortz aus dem Schwarzwald.

An den Feierlichkeiten an der Hochschul-Kommunität in Vallendar, die von Provinzial Pater Markus Hau geleitet wurden, nahmen auch der ehemalige Provinzial Pater Helmut Scharler (vorne links), der Koordinator der interkulturellen Kommunität Pater John Ndidi (vorne 3.v.l.) sowie (hinten von rechts) Regens Pater Norbert Possmann, Vizeprovinzial Pater Björn Schacknies und Novizenmeister Pater Jak Wasensteiner teil. Außerdem wurden die Mitbrüder von Pater Vinzent Obi (hinten 2.v.l.) und Frater Ramesh Bilwal begleitet, die ihre zeitliche Profess bereits abgelegt haben.

Novizenmeister Pater Jak Wasensteiner, Frater Athanasius Onyegesi Chidiebere, Provinzial Pater Markus Hau
Pater Markus Hau SAC, Frater Athanasius Onyegesi Chidiebere, Pater Björn Schacknies
Unsere Mitbrüder aus dem afrikanischen Teil unserer Provinz legten Ihre Profess ab

Bericht: Alexander Schweda

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!