Pallottiner berät synodal Freiburger Erzbischof

Pater Hans-Peter Becker wurde für fünf Jahre in den Ordensrat der Erzdiözese Freiburg gewählt

Der Rektor der Pallottiner-Kommunität Hersberg am Bodensee ist in den Ordensrat der Erzdiözese Freiburg gewählt worden. Der 62-jährige Ordenspriester war von 2005 bis 2007 Provinzial der Süddeutschen Provinz und von 2007 bis 2013 Provinzial unserer Gesamtprovinz, die unter seiner Regie 2007 aus der Norddeutschen und Süddeutschen Provinz entstanden war.

Der Ordensrat wurde 2017 als Nachfolger der Arbeitsgemeinschaft der Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute (AGO) errichtet und nun zum zweiten Mal gewählt. Er berät als synodales Gremium den Erzbischof und repräsentiert die Institute des Geweihten Lebens sowie die Gesellschaften Apostolischen Lebens im Erzbistum Freiburg.

Die Wahl findet alle fünf Jahre beim regulären Jahrestreffen der Höheren Oberinnen und Obern statt. Aktives Wahlrecht besitzen alle Höheren Obern und Oberinnen, deren Gemeinschaften im Erzbistum Freiburg von der zuständigen kirchlichen Autorität anerkannt und rechtmäßig errichtet sind.

Vorrangige satzungsgemäße Aufgaben des Ordensrates sind unter anderem: Information und Beratung der Bistumsleitung in Fragen, die das Leben und der Dienst der Institute und Gemeinschaften betreffen, Stellungnahmen zu diözesanen Prozessen, Kooperation mit dem Erzbischöflichen Ordinariat und den anderen diözesanen Einrichtungen und Gremien, insbesondere hinsichtlich der Mitwirkung von Ordensleuten im kirchlichen Leben, Förderung des Kontakts und des Gedankenaustauschs zwischen Erzbischof bzw. Bischofsvikar und den Ordensleitungen sowie Organisation und Durchführung gemeinsamer Initiativen für Ordensleute (Bildungsangebote, Ordenstage etc.).

Foto & Bericht: Alexander Schweda

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!