Ein Mitbruder unserer Provinz wird Bischof von Queenstown

Pater Paul Siphiwo Vanqa SAC war bisher Diözesanadministrator

Ein Pallottiner-Pater der Herz-Jesu-Provinz ist zum Bischof ernannt worden. Der Heilige Vater hat Pater Paul Siphiwo Vanqa SAC, der derzeit als Diözesanadministrator fungiert, zum Bischof der Diözese Queenstown (Südafrika) ernannt.

Paul Siphiwo Vanqa wurde am 15. Juni 1955 in Xonxa in der Diözese Queenstown geboren. 1979 trat er in die Gesellschaft des Katholischen Apostolats ein, war 15 Monate zur Noviziatsausbildung in Deutschland. Einer seiner Mitnovizen war der heutige Vize-Provinzial der Herz-Jesu-Provinz, P. Michael Pfenning sowie der ehemalige Provinzial der Schweizer Pallottiner, P. Adrian Willi. Später beendete er seine Priesterausbildung am St. Joseph’s Theological Institute in Cedara, KwaZulu-Natal (Südafrika).

Seine ewige Profess legte er am 6. Oktober 1985 ab und wurde am 5. Juli 1986 zum Priester geweiht. Anschließend war er Vikar der Heiligen Familie Parish in Dutywa (1986-1988), Pfarrer von St. Thomas Morus in Tsomo (1988-1992), Pfarrer von Unserer Lieben Frau – Königin der Apostel bei der Pallotti Farm (Queenstown) (1993-1995) und Ausbilder im St. Vincent Pallotti Haus in Merrivale. Zuletzt war er Administrator der Christ the King Cathedral (Queenstown) und Generalvikar (2011-2019) sowie von 2019 bis jetzt Diözesanadministrator von Queenstown.

Lange Tradition der Pallottiner

„Ich freue mich sehr über die Ernennung unseres Mitbruders“, sagt Vizeprovinzial P. Michael Pfenning. Und auch Provinzial P. Helmut Scharler beglückwünscht den neuen Bischof von Queenstown, in der die Pallottiner eine lange Tradition haben. Die Pallottiner sind traditionell mit den Diözesen Oudtshoorn und Queenstown verbunden, viele Pfarrgemeinden wurden von Pallottinern gegründet und geleitet.

Am 14. September 1922 kamen die ersten Pallottiner mit dem Schiff in Kapstadt an. Ihr Arbeitsfeld war damals ein riesiges Gebiet in Südkapland, das in „Apostolische Präfektur des Kaps der Guten Hoffnung“ mit Sitz in Oudtshoorn, umgetauft wurde. Fünf Jahre nach Ankunft der Pallottiner im Südkapland kommen Pallottiner, alle ehemalige Kamerunmissionare, auch nach Queenstown im Ostkapland. In der Hochphase des pallottinischen Wirkens in Südafrika waren mehr als 80 Pallottiner in der Kapprovinz.

Bild: Der neue Bischof Paul Siphiwo Vanqa (links) mit Vizeprovinzial P. Michael Pfenning

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email