Ganz der charismatischen Erneuerung gedient

Pater Wolfgang Held geht in den Ruhestand an den Hersberg

Er hat zeit seines Pallottinerlebens für die charismatische Erneuerung gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen geht der Pallottinerpater Wolfgang Held, der zuletzt als Wallfahrtskaplan in Herrgottsruh tätig war, im Herbst 2022 in den Ruhestand. Das Bistum Augsburg hat unseren Mitbruder zum 30. September 2022 von seiner Aufgabe an der Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg mit großem Dank entpflichtet. Unser Provinzial Pater Markus Hau hat ihn zum 1. Oktober 2022 in das „Haus der Pflege St. Vinzenz Pallotti in Immenstaad am Bodensee versetzt.

Pater Held war nach seiner Zeit als Kaplan in St. Jakob in Friedberg und Erzieher in Freising lange Jahre Pfarrer in der Pfarrei „Zwölf Apostel“ in Augsburg-Hochzoll und in der Charismatischen Erneuerung im ganzen Bistum Augsburg tätig: Von Februar 2004 bis Dezember 2017 war er hauptamtlicher Diözesanbeauftragter für die charismatische Erneuerung in der Diözese Augsburg. Von 1990 bis 2016 war er Diözesansprecher der Charismatischen Erneuerung in der Diözese Augsburg.

Als beliebter Seelsorger hat er sich in den letzten drei Jahren trotz gesundheitlicher Einschränkungen sehr für die Anbetung in der Dreikönigskapelle an Herrgottsruh eingesetzt und mit kleinen Gebetsgruppen täglich gepflegt. Die Anbetung ist in Herrgottsruh ein Dienst für die notleidenden Menschen im Krieg und die Kranken in der Corona-Pandemie. „Wir sind Pater Held für seinen seelsorglichen Dienst sehr zum Dank verpflichtet und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und reichlich Gottes Segen“, betont Wallfahrtsdirektor Pater Hans-Joachim Winkens.

Text: Alexander Schweda
Foto: Pater Hans-Joachim Winkens

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email