Menschen dort abholen, wo sie stehen

Am Fest der Verklärung des Herrn wurde in der Klinikkapelle des Marienkrankenhauses Bergisch- Gladbach Klinikpfarrer Pater Dr. Josef Zablocki SAC verabschiedet. Gut zehn Jahre war er unter anderem in der Verantwortung als Leiter der Katholischen Klinikseelsorge an den GFO-Kliniken (Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe) tätig.

Vizeprovinzial Pater Björn Schacknies SAC dankte Pater Zablocki auch im Namen von Pallottinerprovinzial P. Markus Hau SAC für seinen Dienst an den Kranken, Angehörigen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Pater Schacknies hob in seiner Dankesrede die besonderen Qualitäten von seinem Mitbrüder hervor, Menschen dort abzuholen wo Sie stehen. Das sei ihm schon aufgefallen als er noch am Vinzenz – Pallotti Kolleg in Rheinbach als Schulseelsorger tätig war.

Die Herausforderung, als Klinikseelsorger 24 Stunden, sieben Tage in der Woche erreichbar und ansprechbar zu sein, sei aufgrund abnehmender Priesterzahlen kaum noch aufrecht zu erhalten. So wird auch voraussichtlich erst einmal kein Pallottiner die Stelle nachbesetzen können. Am Vorabend fand die Verabschiedung im Vinzenz Pallotti Hospital in Bensberg mit über 100 Gottesdienstbesuchern statt. Dem Ort, an dem Generationen von Pallottinern und Pallottinerinnen viele Jahrzehnte ihren Dienst an den Menschen versahen.  Anfang September 2023 wird Pater Zablocki eine neue Aufgabe in der Landeshauptstadt Düsseldorf übernehmen.

Text und Foto: P. Fries

Auf dem Foto, von links nach rechts: Pascal Meurer (Küster), Pfarrer Wilhelm Darscheid (Leitender Pfarrer Bergisch-Gladbach West), Pater Björn Schacknies (Vizeprovinzial Pallottiner), Pater Dr. Josef Zablocki (Leitung Klinikseelsorge), Pater Roman Fries (Leiter Katholisches Militärpfarramt Ahlen), Pfarrer Prema Sagar (Urlaubsvertretung am KHS) und Pastoralreferent Stephan Zinnecker (Klinikseelsorger GFO-Kliniken).

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email