Hoffnungsbotschaft der Engel

Weihnachtsbriefmarke in St. Christophorus vorgestellt

Es war eine prominente Veranstaltung, die am 22. November in der Christophorus-Kirche in Berlin stattfand: Pallotti-Mobil „Bedürftige helfen Bedürftigen“ wurde als Ort ausgesucht, wo die neue Weihnachtsbriefmarke der Öffentlichkeit vom Bundesfinanzministerium vorgestellt wurde. Die diesjährige Sonderbriefmarke heißt „Die Botschaft des Engels: Euch ist heute der Heiland geboren“

Zu dem Festakt war Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen, angekündigt. Doch wegen des Haushaltslochs kam der stellvertretende Leiter des Postwertzeichenreferats des Ministeriums, Dominique Lagast. Er drückte aus, dass der grüne Hintergrund der Briefmarke Hoffnung gebe und gab dann eine Fest-Mappe mit den Sonderpostwertzeichen an Prälatin Dr. Anne Gidion, die allen den Schluss-Segen spendete, den Präsidenten der Freien Wohlfahrtspflege Michael Groß, Nuntius Nuntius Nikola Eterovic, Prälat Dr. Karl Jüsten, Weihbischof Matthias Heinrich u.v.a

Auf einer Staffelei ein großes Panel mit einer vergrößerten 85-Cent-Briefmarke, die 40 Cent mehr als üblich kostet und deren Erlös der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege zugutekommt. In seinem Geistlichen Wort betonte Pater Kalle Lenz, dass die Weihnachtsbilder uns immer neu tief berühren, weil es Bilder auch der heutigen Welt sind mit Herbergssuche und Flucht nach Ägypten vor einem gewalttätigen Herrscher.

Lissy Eichert UAC erzählte eine erlebte Weihnachtsgeschichte, wie ein sudanisches muslimisches Ehepaar, das vor islamistischem Terror floh und in Christophorus im Kirchenasyl Schutz fand, zu Weihnachten ein Kind bekam, das dann aber starb. Als sie sie trösten wollte, erlebte sie, wie ihnen ihr Glaube Trost und Halt gab. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit dem Gemeindemusiker Prof. Dr. Hanno Fierdag an der Orgel und zwischendrin einer kleinen Combo mit dem Lied „Der Müden Kraft“.

Typisch Christophorus: Gäste der gleichzeitig in den Gemeinderäumen stattfindenden Essensausgabe an Bedürftige nahmen selbstverständlich an der Veranstaltung teil. Bei Getränken und Snacks gab es einen vielfältigen Austausch.

Gruppenbild mit Michael Groß, Nuntius Nikola Eterovic, Dominique Lagast, Prälatin Dr. Anne Gidion, Lissy Eichert, Prälat Dr. Karl Jüsten, P. Kalle Lenz
Gruppenbild mit Michael Groß, Nuntius Nikola Eterovic, Dominique Lagast, Prälatin Dr. Anne Gidion, Lissy Eichert, Prälat Dr. Karl Jüsten, P. Kalle Lenz
Dominique Lagast übergibt P. Kalle Lenz SAC die Fest-Mappe mit den Sonderpostwertzeichen.
Dominique Lagast übergibt P. Kalle Lenz SAC die Fest-Mappe mit den Sonderpostwertzeichen.
Lissy Eichert UAC, vorsitzende Pallotti-Mobil, bei der Begrüßung
Lissy Eichert UAC, Vorsitzende von Pallotti-Mobil, bei der Begrüßung.
Präsentation des Sonderpostwertzeichens „Weihnachten 2023“ am 21. November in der Kirche St. Christophorus in Berlin bei Pallotti-Mobil

Weihnachtsmarke 2023
Die Botschaft des Engels: Euch ist heute der Heiland geboren

40 Cent - ein kleiner Beitrag für eine große Sache

Die Weihnachtsmarke 2023 verweist auf die dreiteilige Weihnachtsbotschaft des Engels nach Lukas:

Der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. (Lk 2,10 – 12)

Wohlfahrtsmarken können das ganze Jahr über bei den Wohlfahrtsverbänden, bei der Post und online gekauft werden. In den Wochen vor Weihnachten gibt es außerdem eine Sondermarke mit weihnachtlichem Motiv. Mit dieser Weihnachtsbriefmarke wird der Zyklus von drei Sonderpostwertzeichen zum Thema „Die Botschaft des Engels“ abgeschlossen.

Bitte unterstützen Sie durch den Kauf die Soziale Arbeit der Wohlfahrtsverbände.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!