Bischof Bätzing am ersten Henkes-Jahrestag:

„Gott macht scheinbare Verlierer zu Helden“

„Bei Gott ist es so, dass vermeintliche Verlierer plötzlich Sieger werden. So werden aus Gedemütigten und Entrechteten plötzlich die eigentlichen Helden. Das Drehen der Bilder gehört zum Wasserzeichen unseres Glaubens.“ Das sagte der Limburger Bischof Georg Bätzing in seiner Predigt anlässlich des ersten Jahrestages der Seligsprechung von Pater Richard Henkes. Der Pallottiner aus dem Westerwald, der am 8. April 1943 von der Gestapo in Schlesien verhaftet und in das KZ Dachau verbracht wurde, hatte dort 1945 bei der Pflege von Typhuskranken sein Leben geopfert.

In einer Gedenkmesse in der Limburger Pallottiner- und Pfarrkirche St. Marien erinnerte Bätzing am Dienstagabend an den bewegenden Moment, als im vollbesetzten Dom das überdimensionale Bildnis des standfesten wahrheitstreuen Märtyrers der Nächstenliebe enthüllt worden sei, der sein Leben für die Hilfe an notleidenden Mithäftlinge hergegeben habe.

Gleiches gelte bei Gott für Flüchtlinge und ihre Familien, die heute in ihrer erbärmlichen Situation als scheinbare Verlierer dastünden. Helden seien auch nicht Rechtsextremisten und Reichsbürger, die den Reichstag stürmten. Auch diese Bilder seien mit der Würdigung der Polizeibeamten durch den Bundespräsidenten gewendet und umgedeutet worden, stellte der Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz fest.

Bildnis des standfesten wahrheitstreuen Märtyrers der Nächstenliebe. Das Gemälde wurde vom Künster Karlheinz Uhl zur Seligsprechung von Pater Richard Henkes geschaffen.

Er betonte: „So geht Gott auch mit der Geschichte um. Deshalb sollten wir sehr aufmerksam sein, wenn wir auf diese Menschen schauen.“ Selige und Heilige seien nicht nur zum Feiern großer Feste da, sondern für den Alltag.

Rückblickend hatte zu Beginn der neue Rektor des Limburger Missionshauses, Pater Alexander Holzbach, an den proppenvollen Dom und die Stadtkirche anlässlich der Seligsprechung am 15. September 2019 erinnert. „Die Zeiten haben sich geändert, so dass wir den ersten Jahrestag heute wegen der Corona-Pandemie in einer spärlich besetzten Kirche begehen“, sagte der Rektor bei der Begrüßung von Mitbrüdern und Gemeindemitgliedern, die sich für die Messe angemeldet hatten. Die Feier fiel in diesem Jahr auf den Tag, an dem die Kirche der „sieben Schmerzen Mariens“ gedenkt, wodurch der Jahrestag nach Angaben des Bischofs eine besondere Bedeutung erhalten habe, den er mit dem sakramentalen Segen beschloss.

Text & Bild: Dieter Fluck

Erster Jahrestag der Seligsprechung von Pater Henkes
Bischof Georg Bätzing zelebrierte in der Limburger Pallottiner- und Pfarrkirche St. Marien die heilige Messe am ersten Jahrestag der Seligsprechung von Pater Richard Henkes unter Mitwirkung von Gemeindepfarrer Pater Toni Schröers (links) und Pater Rektor Alexander Holzbach (rechts).

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email