Ein Abend mit Geschichten
Die Erzählungen Jesu führen uns zu einem bewussten Leben
Shea-Kurse – Abende zur narrativen Theologie in Vallendar
Damit ich jede Geschichte achte und ehre, die Gott mir erzählen will: Wie die Erzählungen Jesu uns zum bewussten Leben führen.
John Shea lehrt immer wieder, dass das geistliche Leben nicht gedacht ist für Eigenbrötler, die vor der Welt die Flucht ergreifen wollen. In seinem Buch »Gospel Light« zeigt er einen biblischen Weg auf, in dem wir uns auf die Geschichten Jesu fokussieren, damit sie uns zu einer inneren Quelle führen können.
Die Erzählquelle hilft uns, besser sehen und hören zu können, Orientierung im Chaotischen zu entdecken und Frieden in einer rasenden Welt zu finden. Wir müssen nach innen gehen, damit wir unsere Hingabe an Gott in dieser Welt geerdeter und mit mehr Weisheit ausleben können.
Termin: Dienstag, 18. September 2018, 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Leitung: Pater Erik Riechers SAC
Thema: Die Seele meldet sich über den Körper
Es gibt noch weitere Termine und Themen im Herbst und Winter 2018!
Veranstalter: Siebenquell – Zentrum für Narrative Theologie
Veranstaltungsort: Saal St. Marien an Haus Wasserburg, Vallendar
Keine Anmeldung erforderlich!
Geschichten erzählen
Glauben fand seinen Anfang, als jemand eine Frage hatte und ein anderer sagte: »Mein Freund, lass mich dir eine Geschichte erzählen«. Das geschah an Lagerfeuern, als Menschen versuchten, die Sterne zu erklären; es geschah in ägyptischen Sklavenquartieren, als Menschen davon träumten, frei zu sein; es geschah während eines 40 jährigen Marsches durch die Wüste, als Menschen ihre Identität suchten; es geschah zu Zeiten des Exils, als die Träume der Freiheit neu geboren werden mussten.
Was sind Shea Kurse?
Diese Vortragsabende ermöglichen einen Zugang zur Gedankenwelt und zur Theologie von John Shea. Eine Begegnung mit seiner Narrativen Theologie ist immer auch zugleich eine Begegnung mit seiner Spiritualität.
»Das spirituelle Leben ist grundsätzlich eine Sache des Sehens. Es ist das ganze Leben, gesehen von einer bestimmten Perspektive. Es ist erwachen, schlafen, träumen, essen, trinken, arbeiten, lieben, entspannen, erholen, gehen, sitzen, stehen und atmen… Geist durchdringt alles; und so ist das geistliche Leben einfach Leben, wo immer und was auch immer, gesehen aus dem Blickwinkel des Geistes.« John Shea
SHEA KURSE 2018
Di 18.09.
Die Seele meldet sich über den Körper
Di 16.10.
Damit der Kopf nicht alles entscheidet
Di 13.11.
Ein großes, weites Land: Eine Karte für die Welt des Geistes
jeweils von 19.30 – 21.00 Uhr im Saal St. Marien, Vallendar | Leitung: Erik Riechers SAC
Das Lebenselixier zum Sprudeln bringen
Von John Shea stammt die Aufforderung: »Focus and then go deep«.
Er meint damit: Finde den Brennpunkt und gehe dann in die Tiefe.
Ist dies nicht auch so bei der Grabung eines Brunnens? An der richtigen Stelle, dort, wo Wasser vermutet wird, gilt es zu graben, tief zu graben und das Lebenselixier zum Sprudeln zu bringen.
Der Weg des Erzählens
Die Erzählungen Gottes und des Glaubens dringen hinter unsere errichteten Schutzwälle, verlangsamen unsere üblichen Prozesse des Urteilens und Wertens, zeigen Alternativen, neue Möglichkeiten auf, ermutigen zur Selbstprüfung ohne zu verurteilen, enthüllen tiefere Ebenen in uns, die an der Oberfläche nicht sichtbar sind, belegen die Umwege, die entstehen zwischen der Intention und der Handlung und bewirken viele Dinge, die nicht vorhersagbar sind.
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!