Treffen der Flughafenseelsorger in Melbourne

Diversität - Unterschiedlichkeit als Geschenk feiern

Flughafenseelsorger treffen sich in Australien

Mitte Oktober fand in der australischen Stadt Melbourne die 52. Konferenz der Flughafenseelsorger „International Association of Civil Aviation Chaplains (IACAC)“ statt. Das Thema der Konferenz lautete: „Diversity – celebrating Difference as a Gift“.

Diversität und Unterschiedlichkeit spiegelten sich schon allein in der Gruppe der 54 Teilnehmer wieder: Sie kamen aus Afrika, Australien, Europa und den USA und gehörten verschiedenen Kirchen und Religionsgemeinschaften an (Anglican Church, Buddhists, Church of England, Church of Sweden, Methodists, Muslims, Protestants, Roman Catholics, Salvation Army).

Die Titel der Vorträge lauteten:
– Diversity and its Place in Today’s Society
– Diversity within The Workplace
– Prayer in a Secular Setting
– Equal Opportunity and Human Rights
– Social Justice – Contemplative Self Care
– Exploring Different Faiths

Die unterschiedlichen Themen gaben Anlass zu angeregten Diskussionen im Plenum oder auch in Gruppen. Vertieft wurden die theoretischen Erkenntnisse durch praktische Erfahrungen: So gab z.B der Besuch bei Dnata Catering Facility, dem australischen Marktführer und weltweit größtem Catering Provider für mehr als 400 Airlines interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Mitarbeiter sowie die unterschiedlichsten kulturellen und diätetischen Anforderungen bei der Speisezubereitung.

Informativ und sehr beeindruckend waren auch der Besuch des Sikh Tempels Gurduara, des Hindu Tempels Murugan, und der Sunshine Moschee, die der blauen Moschee in Istanbul nachempfunden ist. Überall wurden die Teilnehmer auch reichlich mit traditionellen Speisen bewirtet.

Von der Flughafenseelsorge Frankfurt nahmen Pater Goldkuhle und Pfarrerin Bettina Klüneman an der Konferenz teil, sowie Frau Adelheid Ewald, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der katholischen Flughafenseelsorge mitarbeitet.

Im Anschluss an die offizielle Konferenz unternahmen einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine private viertägige Rundreise (die traditionelle „Post Conference Tour“) durch den wunderschönen Bundesstaat Victoria. Höhepunkte dieser Tour waren u.a. der Besuch des Grampians National Park sowie die Fahrt entlang der Great Ocean Road.

Pater Goldkuhle (Frankfurt) und Pfarrer Franz Kohlhuber (München)
Pater Heinz Goldkuhle in Australien
IACAC Meeting in Melbourne Australia

Bericht: Adelheid Ewald
Bilder: Pater Heinz Goldkuhle

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!