Pater Perne-Lieder zum Pallotti-Tag

Hochfest des Hl. Vinzenz Pallotti am Sonntag, 24. Januar in der Pallotti-Kirche Friedberg

Zum Hochfest des Hl. Vinzenz Pallotti erklingen am Sonntag, 24. Januar, um 10.30 Uhr in der Pallotti-Kirche im bayerischen Friedberg Lieder des 2008 verstorbenen bekannten Liederdichters Pater Heinz Perne. Ein neu gegründetes „Pallotti-Ensemble“ aus Mitarbeitern des Provinzialats wird den Festgottesdienst, der von Vizeprovinzial Pater Michael Pfenning zelebriert wird, mit Gitarren und Gesang von der Empore der Pallotti-Kirche herab begleiten.

Pater Heinz Perne SAC

Pater Heinz Perne SAC

Der Pallottinerpater Heinz Perne (1930 – 2008) lernte schon als Schüler, als Malerlehrling und Theologiestudent eifrig Gitarre und sang dazu. Zunächst sang er die in den 50er-Jahren populären Lieder der französischen Priester Aimé Duval SJ und Père Maurice Jean Cocagnac OP nach. Bald bereicherte er sein Programm mit eigenen Liedtexten. Es folgten Schallplattenaufnahmen, Funk- und Fernsehauftritte, Konzerte und Liederabende in Europa, Nord- und Südamerika, Israel, Ägypten, Südafrika und Malawi, Australien und auf Island.

150 Lieder zählt sein in fünf, teilweise erweiterten Auflagen erschienenes Liederbuch. Den Heiligen Vinzenz Pallotti besang er in einem Lied, das auch am Sonntag zu hören sein wird, als „Künder der Liebe“. Und als solch ein Verkünder verstand er sich auch selbst.

Der Gedenktag des Heiligen Vinzenz Pallotti ist am 22. Januar. Am Sonntag, 24. Januar, wird dies zum Patrozinium der Pallotti-Kirche im Festgottesdienst gefeiert, coronabedingt in kleinerem Rahmen.

Eine Anmeldung beim Empfang des Pallotti-Hauses wird erbeten unter 0821-60052-0. Kurzentschlossene können noch freie Plätze einnehmen, wenn sie am Eingang einen Anmeldezettel ausfüllen.

Vinzenz Pallotti
Vinzenz Pallotti Ausschnitt aus einem Gemälde von Michael Triegel
Vinzenz Pallotti Gemälde von Oskar Kokoschka

Pallottibild von Walter Habdank (1930 – 2001)

Pallottibild von Michael Triegel (*1968)

Pallottibild von Oskar Kokoschka (1886 – 1980)

Foto von Pater Perne: Franz-Josef Schulenkorf
Audiodatei “Künder der Liebe”: Norbert M. Becker MSC

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!