Abenteuer-Spielplatz für Pallottiner-Schulzentrum in Yaoundé

Bruder Bert Meyer berät Freiwillige und Fachleute in Kamerun

Bruder Bert Meyer liebt Afrika. Nachdem er bereits viele Jahre in Kamerun und Malawi gelebt hat, ist er zudem ein begehrter Ratgeber. Deshalb hat ihn die „PATRIZIA-Foundation“ gebeten, eine Aufgabe für junge Menschen, eine so genannte Challenge, in Kameruns Hauptstadt Yaoundé zu begleiten. Dabei geht es um den Bau eines besonderen Spielplatzes durch junge Führungskräfte aus Deutschland und einheimische Freiwillige am Heinrich-Vieter-Schulzentrum der Pallottiner.

Von dem, was am Kindergarten des Heinrich-Vieter-Kollegs gerade gebaut wird, ist Bruder Bert sehr beeindruckt. „Freiwillige aus Deutschland und Kamerun bauen einen Spielplatz aus einheimischem Holz und Baumstämmen“, erzählt er. In einem Einführungskurs erkläre der Augsburger Schreinermeister Johannes dabei den jungen Teilnehmern, wie man mit Stichsäge, Akkuschrauber, Winkelschleifer und einer kleinen Kettensäge umgeht, damit keine Unfälle passieren.

Der Augsburger plante den Kinderspielplatz mit Kukuk, einem Augsburger Verein, der pädagogisch wertvolle Kinderspielplätze in Deutschland baut. „Für Kukuk ist es der erste Kinderspielplatz in Kamerun und wenn das Projekt ein Erfolg wird, was ganz danach aussieht, dann sind weitere Spielplätze in diesem zentralafrikanischen Land geplant“, berichtet Bruder Bert.

So unterschiedlich die Kulturen unserer Erde auf den ersten Blick auch sein mögen, gemeinsam ist allen das Spiel.

Die erste Reise für die jungen Freiwilligen

Zusammen mit der PATRIZIA Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung, sind derzeit acht Mitarbeiter der PATRIZIA SE (Societas Europaea) in Kamerun, um den Spielplatz zu errichten. Die PATRIZIA SE ist ein weltweit tätiges Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Augsburg. Es ist die erste Reise für die jungen Freiwilligen, den „Volunteers“ im Zeitraum vom 2. April 2023 bis 14. April 2023 in Afrika. Die acht jungen Leute mussten zudem das für die Challenge benötigte Geld in Höhe von 60.000 Euro selbst sammeln.

„Getreu dem Motto ‘Gemeinsam Zukunft bauen’ setzen wir uns weltweit dafür ein, Kindern und Jugendlichen durch Bildung ein besseres Leben zu ermöglichen.”
Wolfgang Egger
Gründer der PATRIZIA Foundation

Der Augsburger Kulturverein KuKuk hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und baut nach eigenen Angaben weltweit „einmalige Spiel-, Bewegungs-, Erfahrungs-, Natur- und Kunsträume“. Mit seinem Team aus (Landschafts)architektinnen und -architekten, Schreinern, Künstlern, Pädagogen und Betriebswirten kann KuKuk auf langjährige Erfahrung bei der Planung und Gestaltung von Räumen in Kindergärten und Schulen, auf öffentlichen Plätzen, bei Gartenschauen, in Freizeitparks und privaten Gärten zurückgreifen.

„So unterschiedlich die Kulturen unserer Erde auf den ersten Blick auch sein mögen, gemeinsam ist allen das Spiel. Es gehört zur menschlichen Existenz und ist ein Symbol für das Ganze der Welt.“
Kukuk

Die Gruppe der aus Deutschland angereisten Freiwilligen wurde am 3. April von den lokalen Volunteers, Eltern und Lehrern der Schule, herzlich empfangen und konnten sich ein erstes Bild vom bisherigen Spielplatz machen – aus Sicht der Volunteers „eine Betonwüste, die dringend verschönert werden muss“. Auch einige Kinder wollten direkt mithelfen. Bereits der erste Tag war eine tolle Gelegenheit für die deutsche Gruppe, in die Kultur einzutauchen und die Menschen vor Ort kennenzulernen. Später trafen sie sich mit den Ingenieuren von Kukuk und erhielten eine Einweisung in die Gerätschaften.

Freiwillige aus Deutschland und Kamerun bauen einen Spielplatz aus einheimischem Holz und Baumstämmen
Zusammen mit der Patrizia Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung, sind derzeit acht Mitarbeiter der Patrizia SE (Societas Europaea) in Kamerun, um einen Spielplatz zu errichten

Rutsche, Spielhäuser und Balancierpfad

Mittlerweile kann man erkennen, wie der Spielplatz aussehen wird: die neue Rutsche im neuen Klettergerüst, kleine Spielhäuser, die Abgrenzung des Sandspielplatzes mit Unmengen fleißig geschipptem Spielsand. Und auch der Balancierpfad nimmt Gestalt an. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Zusammenarbeit mit den lokalen Volunteers sehr harmonisch. Vor ein paar Tagen gab es sogar ein spontanes Freundschafts-Fußball-Match. Die Qualität der Spielgeräte unterliegt dem kritischen Auge der Fachleute und ist auch schon von den ersten Kindern getestet und für gut befunden worden.

Hintergrund

Etwa 350 Kinder besuchen aktuell die Grundschule und weitere 250 die Sekundarschule des „Collège Monseigneur Henri VIETER“. Das Schulzentrum ist nach dem ersten katholischen Bischof von Kamerun, dem deutschen Pallottiner-Pater Heinrich Vieter, benannt. Auch ein Kindergarten und eine Örtliche Kommunität der Kameruner Pallottiner sind unmittelbar angrenzend. Die Schule wurde 2009 von den Pallottinern als zweisprachige Schule, für Französisch und Englisch, gegründet. Dank der Patrizia Foundation und den Spenderinnen und Spendern aus Deutschland und Österreich erhalten die Kinder dort seit 2016 in einem modernen Schulzentrum Zugang zu anspruchsvoller Bildung. Mit dem geplanten Spielplatz soll für die Grundschüler auf dem 400m²-großen Schulgelände nun ein Ort zum Spielen und Austoben auf dem Schulgelände entstehen.

Bilder: Bruder Bert Meyer

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email