Austausch und Fokussierung

Tagung der Ökonomen in Vallendar

Eine Provinz mit über 20 Niederlassungen in Deutschland und Österreich, 171 Mitbrüdern und rund 350 Angestellten will auch ökonomisch zusammengehalten werden. Eine Aufgabe, der sich der Provinzökonom Pater Rainer Schneiders zusammen mit den Ökonomen der Häuser und Einrichtungen täglich stellt.

Einmal im Jahr kommen die Geschäftsführer der gGmbHs, die Ökonomen der Häuser mit den deutschen Verwaltungsleitungen sowie der österreichischen Verwaltungsleitung zusammen. Diesmal fand die Tagung in Vallendar statt.

Wesentliche Punkte dabei sind immer sich über die aktuelle Situation auszutauschen und ins Gespräch miteinander zu kommen. Daneben gilt es Fokussierungen vorzunehmen und Absprachen zum aktuellen Arbeitsrecht zu treffen, Änderungen in der Datenverarbeitung und der Buchhaltung zu besprechen, Gehaltsabrechnungen und anstehende Haushaltsplanungen in den Blick zu nehmen und sich über die aktuellen Entwicklungen in den Häusern zu informieren. Ein zentraler Punkt dabei war die Situation der Vinzenz Pallotti University. Pater Björn Schacknies als Vizeprovinzial war bei der Sitzung ebenfalls dabei und dankte den Ökonomen im Namen der Provinzleitung.

Auf dem Foto sind zu sehen; Hinten von links: Hofstettener Ökonom P. Hermann Weißinger, Vizeprovinzial P. Björn Schacknies, Maria Bechtold (Bruchsal) und der Ökonom der Kommunität Haus Wasserburg und zugleich Geschäftsführer der Haus Wasserburg gGmbH, P. Alexander Diensberg. Mitte von links: P. Antonius Schröers (Ökonom der Kommunität, Vallendar/Universität), P. Konrad Vetter (Bruchsal), Provinzökonom P. Rainer Schneiders und Jugendhof-Geschäftsführer Georg Hunold (Lennestadt). Vorne v.l. Mitglied der Geschäftsführung der Universität Tobias Heilig, Andrea Münch (Wasserburg), Cornelia Pöllner (Österreich) und Cornelia Maurer (Hersberg).

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email