Auszeit, Oasentage und Wellness für die Seele

- mehr als 100 Klöster präsentieren sich auf dem neuen Klosterportal

Die Orden in Deutschland öffnen ihre Tore. Alphabetisch sortiert – von „Auszeit im Kloster“ bis „Wellness für die Seele“ – kann man einen bunten Strauß an Angeboten entdecken.

Motorräder im Klosterhof

Dabei findet sich auf dem neu gestalteten Klosterportal Brandaktuelles, wie die Motorradsegnung zum Beginn der Motorradsaison am 08. April im Klosterhof des Crescentiaklosters der Franziskanerinnen in Kaufbeuren. Und Altbewährtes, wie beispielsweise das Angebot zur Teilnahme am Chorgebet der Prämonstratenser-Chorherren im wunderbaren Kloster Roggenburg oder die legendäre Beinwell-Creme aus dem Klostergarten der Erzabtei Beuron.

Auf klosterportal.org präsentieren sich über 100 Klöster und Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Das vielfältige Angebot erstreckt sich über Bereiche wie „Spirituelles“, „Bildung und Soziales“, „Klosterprodukte“ und „Übernachtungsangebote“ bis hin zu Themen aus Kunst und Kultur.

Zehn Jahre nach dem Start ist die Internetplattform www.klosterportal.org grundlegend überarbeitet worden. Die Seite ermöglicht nun einen noch schnelleren Überblick über original klösterliche Dienstleistungen und Produkte.

Im Zentrum der Seite steht die Suchfunktion, die es Besuchern der Plattform in jeder Rubrik ermöglicht, schnell und präzise nach einem Angebot in einer bestimmten Region, einem Bundesland oder auch nach einem einzelnen Kloster zu suchen. Die Angebotspalette auf klosterportal.org reicht von A wie „Abteikonzerten“ bis Z wie „Zierpflanzen“. Klösterliche Gastaufenthalte finden sich ebenso wie Kunsthandwerk aus dem Kloster und Heilsames aus dem Klostergarten. Wer einen Klosterladen besuchen möchte, wird ebenso fündig wie diejenigen, die nach sozial-caritativen Einrichtungen von Ordensgemeinschaften suchen.

Völlig neu ist die Veranstaltungsrubrik auf klosterportal.org. Sie zeigt die Vielfalt dessen, was in Klöstern überall in Deutschland los ist – von Buchbindekursen über die Feier der Kar- und Ostertage bis zu Exerzitien und anderen spirituellen Auszeiten. Klostermärkte finden sich ebenso wie Meditationswochenenden und Konzerte.

Natürlich ist das neue klosterportal.org „responsiv“ – es funktioniert genauso auf Smartphone und Tablet wie am heimischen Computer. Eine integrierte Landkartenansicht ermöglicht das schnelle Auffinden der Klöster.

Mit klosterportal.org möchte die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) zusammen mit den Ordensgemeinschaften auf die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aufmerksam machen, die Ordensfrauen und -männer in Klöstern anbieten. Die Benutzer des Portals können darauf vertrauen, dass es sich dabei um echte Klosterprodukte handelt und hinter den Dienstleistungen die Ordensgemeinschaften selbst stehen.

Ayurveda in der Casa Pallotti Meran

Die vielfältigen Angebote der Pallottiner werden derzeit eingepflegt oder aktualisiert. Besonders die sieben Gästehäuser und die beiden Jugendbildungsstätten wollen über die Ordensplattform neue Gäste erreichen. Aber auch das Pastoraltheologische Institut (PthI), die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) oder der Pallotti Verlag hoffen, dass sie die Aufmerksamkeit von Interessenten wecken können.

Das gesamte vielfältige Angebot des Klosterportals kann unter https://www.klosterportal.org eingesehen werden.

www.klosterportal.org

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Der Pallotti Verlag und mehr …

Hier finden Sie uns!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email