
Pallottiner Pilgerfahrten
Assisi im Jubiläumsjahr: 800 Jahre Franz von Assisi
Im Jubiläumsjahr laden wir vom 18.04. bis 25.04.2026 zu einer 8-tägigen Busreise ein. Die Reiseleitung und geistliche Reisebegleitung liegt beim Rektor des Limburger Missionshauses Pater Alexander Holzbach.
Genau acht Jahrhunderte sind vergangen, seit der „Poverello“, der Arme von Assisi, am 3. Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle verstarb. Papst Leo XIV. nahm dieses historische Datum zum Anlass, um an die radikale Umkehr und den unerschütterlichen Frieden zu erinnern, den Franziskus verkörperte. Zum Abschluss eines am 7. Januar 2026 veröffentlichten Briefes übergab der Papst der Kirche ein eigens verfasstes Gebet. Darin bittet er um die Fürsprache des Heiligen: „Schenke uns den Mut, Brücken zu bauen, wo die Welt Grenzen errichtet.“ Franziskus wird darin als „entwaffneter Zeuge“ angerufen, der uns lehren soll, Mauern niederzureißen.
Heiliger Franziskus, unser Bruder, du, der du vor achthundert Jahren unserer Schwester Tod als versöhnter Mann entgegengegangen bist, interzediere für uns beim Herrn. Du hast im Kruzifix von San Damiano den wahren Frieden erkannt, lehre uns, in Ihm die Quelle jeder Versöhnung zu suchen, die jede Mauer niederreißt. Du, der du unbewaffnet die Linien des Krieges und des Unverständnisses überschritten hast, schenke uns den Mut, Brücken zu bauen, wo die Welt Grenzen errichtet. In dieser von Konflikten und Spaltungen geplagten Zeit bitte für uns, dass wir zu Werkzeugen des Friedens werden: unbewaffnete und entwaffnende Zeugen des Friedens, der von Christus kommt. Amen.


Assisi und Umbrien – das ist altes franziskanisches Land: Olivenhaine und Weinberge, ein weiter Himmel und die Luft, die nach Frühling und Leben riecht. Wer einmal nach Assisi kommt, den lässt es nicht mehr los. Vor allem aber ist Umbrien die Heimat des heiligen Franziskus, der eine der faszinierendsten Gestalten der Geschichte und der Kirche ist.
3. Tag: Montag, 20.04.26 Das franziskanische Assisi Vormittags erkunden wir die Stätten der Kindheit und Jugend des hl. Franziskus: Wir besuchen den Dom San Rufino, wo Franziskus getauft wurde, die kleine Kapelle San Francesco Piccolino, wo Franziskus wahrscheinlich geboren wurde, und die Chiesa Nuova, wo der väterliche Tuchladen war, in dem Franziskus mitgearbeitet hat. Besichtigung der ehem. Bischofskirche Santa Maria Maggiore und des Innenhofs des Bischofspalastes. Hier fand der Prozess zwischen Franziskus und seinem Vater statt, der zur endgültigen Loslösung vom Elternhaus führte. Außerdem ist in der Kirche der selige Carlo Acutis bestattet, der 2006 fünfzehnjährig starb und 2025 heiliggesprochen werden soll. Von vielen Menschen wird er als Apostel des Internets verehrt. Mittagspause und Freizeit. Besuch der Basilika Santa Chiara mit dem Grab der hl. Klara und dem Kreuzbild von San Damiano. Anschließend Spaziergang durch Assisi zur berühmten Grabeskirche des hl. Franz, der Basilika San Francesco. Führung durch einen Ordensgeistlichen durch die Oberkirche mit dem Freskenzyklus zum Franziskusleben von Giotto, und die Unterkirche. Individueller Besuch der Krypta, wo sich das Grab des Heiligen befindet. (Auszug aus dem Reiseprogramm)
Das Leben des Heiligen Franz von Assisi ist auch heute noch für viele Menschen Orientierung und Hilfe.
In den acht Tagen besuchen wir zahlreiche Orte, an denen Franziskus und seine wohl berühmteste Gefährtin, die heilige Klara, ihre Spuren hinterlassen haben. Gemeinsam suchen wir danach, was beide uns heute zu sagen haben und wo sie uns Kraft für unser Alltagsleben geben können. Bei unserer diesjährigen Pilgerfahrt nach Assisi sind noch Plätze frei, wir würden uns freuen, wenn Sie sich im Jubiläumsjahr mit uns auf den Weg machen. Anfragen und Buchungen sind jederzeit über Tobit-Reisen in Limburg möglich.
Bericht: Josef Eberhard
Bilder: JFL Photography (Assisi, Umbrien, Italien), tauav (Franziskusdarstellung von Cimabue in San Francesco), foto_del_kran (Franziskaner), Stefano Zaccaria (Basilika San Francesco), Marco Taliani (Fontana dei Tre Leoni) alle lizenziert über Adobe Stock.
Diesen Beitrag teilen...
Weitere Beiträge
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!










