...dass er überlebe neben Dir: Kar- und Ostertag in Haus Wasserburg - AUSGEBUCHT

Do06Apr(Apr 6)17:00So09(Apr 9)14:00...dass er überlebe neben Dir: Kar- und Ostertag in Haus Wasserburg - AUSGEBUCHT

Details

Donnerstag, 06. April, 17.00 Uhr – Sonntag, 09. April 2023, 14.00 Uhr

Weltweit sind mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht (Quelle: UNHCR, Mai 2022). Sie alle wurden durch Krieg und Gewalt oder Menschenrechtsverletzungen, politische, ethnische oder religiöse Verfolgung gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und das Risiko einer Flucht auf sich zu nehmen. Ein Ende dieser dramatischen Situation ist zurzeit nicht absehbar. Flucht und Migration sind globale Mega-Herausforderungen.

In dem Seminar wollen wir uns, ausgehend von einem Essay des niederländischen Dichters Huub Oosterhuis, mit dem auseinandersetzen, was Menschen vielfältig zu erleiden haben. Im Mittelpunkt steht dabei Lev. 25,35: “Wenn Dein Bruder, deine Schwester tief weggesackt ist, sollst Du ihn festhalten, damit er überleben kann neben Dir!” So wollen wir unsere Rolle, unser Selbstverständnis, unsere Verantwortung und unsere Handlungsmöglichkeiten diskutieren und mit der Osterbotschaft abgleichen.

Um das Thema in der Öffentlichkeit wachzuhalten nehmen wir auch die Deutsche Erstaufführung des Essays Herausgeführt am 22. April 2023 in den Blick, in der wir es in verschiedenen Darstellungsweisen einem größeren Publikum näher bringen wollen. Sicherlich entsteht so am Wochenende die ein oder andere Aktion oder inhaltliche Schwerpunktsetzung für die Veranstaltung.

Leitung: P. Alexander Diensberg SAC, P. Jörg A. Gattwinkel SAC, Nick Kleßen, Katharina Sporckmann, Kathrin und Tobias Scherer, u.a.

Kosten: Kinder/Jgdl. bis 26 Jahren: 60€   /   Erwachsene: 125€

Zeit

Donnerstag, 06. April 2023, 17.00 Uhr - Sonntag, 09. April 2023, 14.00 Uhr

Haus Wasserburg

Wegbeschreibung

Nach oben