„Pioniere und Pionierinnen in der Geschichte der Hochschule“

Wir feiern die ersten Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Humanwissenschaften der Vinzenz Pallotti University

Als Träger der Vinzenz Pallotti University erleben wir einen ganz besonderen Moment in der noch jungen Geschichte der Hochschule: In einer festlichen Feierstunde wurden die ersten Absolventinnen und Absolventen der 2021 neu gegründeten Fakultät Humanwissenschaften geehrt. Im Wintersemester 2022/23 hatten dort die ersten Studierenden ihr Studium aufgenommen – heute halten sie ihr Abschlusszeugnis in den Händen.

Was mit einer kleinen Gruppe von sieben Erstsemestern im approbationskonformen Studiengang Bachelor of Science Psychologie begann, hat sich in kurzer Zeit dynamisch entwickelt: Mittlerweile studieren über 600 Menschen an der Vinzenz Pallotti University. An der Fakultät Humanwissenschaften haben nun insgesamt 23 Studierende ihren Abschluss erworben – 21 im Bachelor Psychologie und zwei im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie. Letztere haben bereits erfolgreich ihre Approbationsprüfung abgelegt.

Am 20.11.2025 überreichten die Kanzlerin der Hochschule, Prof. Dr. Julia Sander, und der Vizepräsident, Prof. Dr. habil. Peter J. Weber, in einer Feierstunde die Urkunden an einige der Alumni.

Prof. Dr. Julia Sander, die die Fakultät aufgebaut hat, wandte sich in ihrer Festrede sehr persönlich an die Absolventinnen und Absolventen: „Wir haben großen Respekt vor Ihrer Leistung und vor Ihrem Mut, als erste das Studium an unserer neuen Fakultät aufzunehmen. Wir sind Ihnen von Herzen dankbar – Sie gehen als Pioniere und Pionierinnen in die Geschichte der Hochschule ein. Sie haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Fakultät geleistet. Damit haben Sie den Startschuss für unsere ‚neue‘ Vinzenz Pallotti University gegeben. Das werden wir Ihnen nie vergessen.“

Gegenseitiges Vertrauen und enge, konstruktive Zusammenarbeit

Auch Prof. Dr. habil. Peter J. Weber würdigte die besondere Rolle der ersten Generation von Absolventinnen und Absolventen: „Mit der Übergabe dieser Urkunden ehren wir nicht nur Ihren erfolgreichen Abschluss, sondern auch Ihren Einsatz, Ihre Disziplin, Ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen Jahren und Ihr Vertrauen in uns – so wie wir Vertrauen in Sie hatten. Wenn ein Studiengang, der zunächst nur auf dem Papier existiert, durch Lernende und Lehrende zum Leben erweckt wird, ist das immer ein spannender Prozess. Er gelingt nur, wenn man gegenseitiges Vertrauen aufbaut und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet.“

Der Gründungsdekan der Fakultät Humanwissenschaften, Prof. Dr. Albert Brühl, und der Studiengangsleiter des Bachelor Psychologie, Prof. Dr. Phillip Ozimek, hoben die enge und konstruktive Zusammenarbeit hervor, durch die sich sowohl die Fakultät als auch die Studiengänge weiterentwickeln konnten.

Für uns als Träger der Vinzenz Pallotti University ist die Feier der ersten Abschlüsse an der Fakultät Humanwissenschaften ein bedeutsamer Meilenstein – und für die gesamte Hochschulgemeinschaft ein Grund zu großer Freude. Die Feierstunde war geprägt von einer besonders herzlichen Atmosphäre, von vielen persönlichen Begegnungen und von ausgelassener Stimmung unter den Mitgliedern der Hochschule – allen voran den Alumni.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und Gottes Segen!

Quelle für Text und Bilder: Vinzenz Pallotti University
Text: Josef Eberhard
Kontakt: https://vp-uni.de/

Über die Vinzenz Pallotti University

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft mit Universitätsrang. An den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung ebenso wie in ihrer persönlichen Entwicklung eng begleitet.

Als Träger ist es uns wichtig, dass die Vinzenz Pallotti University Raum für innovatives Forschen, Lehren und Studieren schafft, gesellschaftliche und ethische Fragen aufgreift und ihre Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, fachlich fundiert und verantwortungsvoll auf Herausforderungen von Ethik, Gesellschaft und Dienst am Menschen zu antworten.

Weitere Beiträge

Am Vorabend des Tages der Menschenrechte fand in der Hochschulkirche eine adventliche Besinnung statt
„HALTUNG heute“ war auf dem Nikolausmarkt in Koblenz-Ehrenbreitstein
Theologe will literarisches Erbe für heutige Religionsdialoge fruchtbar machen

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!