Ein Dach für die Seele
Menschen brauchen Geborgenheit und Schutz
ANGENOMMEN
Geschützte Räume der Seelsorge suchen auch die Soldatinnen und Soldaten im Bundeswehralltag. Militärpfarrer Pater Roman Fries betet mit ihnen, geht mit ihnen auf Wallfahrt und hört sich ihre Sorgen und Nöte an. Er ist da, wenn sie in bewaffnete Einsätze müssen, wenn sie verletzt oder krank im Feldlazarett oder Bundeswehrkrankenhaus liegen, oder wenn sie geplagt werden von ethischen Fragen nach Frieden und Krieg.
MENSCHEN BRAUCHEN EIN SCHUTZDACH FÜR IHRE SEELE
Die Gründe, warum Soldaten das Gespräch mit Pater Fries suchen, sind vielschichtig. Sie betreffen auch ganz private Sorgen, zum Beispiel wenn ein Familienmitglied gestorben ist. Die Frauen und Männer sind oft noch sehr jung – und die wenigsten waren jemals über einen längeren Zeitraum und über eine so große Distanz von Familie und Freunden getrennt.
Der Segen Gottes braucht daher einen geschützten Raum und Frieden, um wirken zu können. Der Pallottiner und Militärseelsorger Roman Fries baut täglich an diesem schützenden Dach für diesen friedensstiftenden Raum.
Bitte helfen Sie mit Ihrem Beitrag und unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir den Menschen auch künftig ein schützendes Seelsorge-Dach bieten können.
– Ein Dach über dem Kopf, ein Dach für die Seele – erfahren Sie mehr über unser aktuelles Hilfsprojekt –
Veronica Mary
Heilend wirkt im Pallotti Shanthidhama im indischen Dornahalli vor allem die Gemeinschaft
Gowriamma
Kämpfte allein und mittellos auf der Straße ums Überleben
Pater Klaus Schäfer
Er will ein beschützendes Dach über Menschen spannen
Diesen Beitrag teilen…
Foto Schutzmantel-Madonna: Josef Eberhard