Bruder Matthias Terhorst feiert Profess auf Lebenszeit

Ein Lehrer sagt Ja zum Leben in der Nachfolge Jesu und wird auch dadurch zum Vorbild

„Lehrer sollen Vorbilder sein. Mit deinem Ja zum Leben in der Nachfolge Jesu und in unserer pallottinischen Gemeinschaft, bist du ein Vorbild für viele.“ Mit diesen Worten hat unser Provinzial Pater Helmut Scharler, in seiner Predigt der Freude darüber Ausdruck gegeben, dass ein junger Mitbruder sein endgültiges Ja zur Nachfolge in der Gemeinschaft der Pallottiner gegeben hat.

In einem festlichen Gottesdienst, in der Pallottiner-Kirche St. Marien in Limburg, legte Bruder Matthias Terhorst seine Versprechen auf Lebenszeit ab. Dabei wurde er von zahlreichen Gläubigen, seinen Eltern, seiner Schwester und vielen Verwandten und Bekannten – darunter ein Bus mit Gästen aus seiner niederrheinischen Heimat – mit ihren Gebeten und Gesängen begleitet und anschließend gefeiert. Der Gottesdienst wurde in besonderer Weise von Pater Jörg Gattwinkel an der Orgel und von Pater Alexander Diensberg und der Schwester von Bruder Matthias, Ines Terhorst, mit dem Gesang „Ich gebe dir mein Leben …“ mitgestaltet.

Bemerkenswert ist, dass nach vielen Jahren – ausgerechnet im Jubiläumsjahr „125 Jahre Pallottiner in Deutschland“ – wieder einmal eine Profess auf Lebenszeit am Gründungsort, im Limburger Missionshaus, stattfindet. Nachdem die Zahl der Mitbrüder auch in Limburg immer weniger wird und nachdem in den letzten Jahren einige Einrichtungen am Sitz der Limburger Pallottiner geschlossen oder zurückgefahren werden mussten, war es für viele eine besondere Freude, dieses schöne Ereignis, bei dem ein junger Mitbruder sich für immer an die pallottinische Gemeinschaft bindet, feiern zu können.

Am Ende des Gottesdienstes dankte der Provinzial besonders den Eltern und der Schwester des Mitbruders, dass sie bereit waren und sind, ihren Sohn und Bruder für die Gemeinschaft freizugeben. Dies sei, so Provinzial Scharler, ja auch immer eine folgenreiche Entscheidung für die Familie. Einen besonderen Akzent bekam diese Bemerkung sicher auch dadurch, dass vor vielen Jahren der Vater von Bruder Matthias, Clemens Terhorst, selbst Aspirant in der Gemeinschaft der Pallottiner war und einige Zeit im Missionshaus gelebt hat.

Bericht: Pater Siegfried Modenbach
Fotos: Arne Böcker

Bruder Matthias Terhorst SAC mit Familie
Bruder Matthias mit Familie und Freunden
Bruder Matthias Terhorst SAC
Bruder Terhorst legte Versprechen auf Lebenszeit ab

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Berufen zur Nachfolge

Sich einbringen ins Ganze

Erfahren Sie mehr über uns

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email