Patrick Roth liest aus Christus-Trilogie

Begegnung mit Menschen und Büchern

Hoch konzentriert folgten rund 60 Zuhörer am 25.06.2017 in der Pallottikirche Vallendar der Lesung des Mannheimer Schriftstellers Patrick Roth, der aus seinen drei Christusromanen „Riverside“, „Johnny Shines“ und „Corpus Christi“ vorlas. Diese liegen nun erstmals in einem Band mit einem ausführlichen Kommentar von Prof. Dr. Michaela Kopp-Marx, Privatdozentin am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg, vor (Göttingen: Wallstein Verlag, 2017). Die Lesung war Teil der philosophisch-literarischen Veranstaltungsreihe „Denkbares. Begegnung mit Menschen und Büchern“, die von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und dem Bistum Limburg durchgeführt wird.

Texte führen in die Stille

„Nur wenige Autoren sind in der Lage ihre eigenen Werke so kongenial mitreißend und bewegend vorzutragen wie Patrick Roth“, sagte Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der PTHV und Mitbegründer von „Denkbares“. Geschult durch seine filmischen und dramatischen Arbeiten in den achtziger Jahren in Los Angeles zog Roth die Zuhörer in Vallendar durch seine visuell-szenische anschauliche Erzählweise förmlich in den Bann. „Im Schatten des oft lärmenden Literaturbetriebs führen Roths Texte in die Stille und stellen religiöse Erfahrungen in den Mittelpunkt“, sagte Martin Ramb vom Bistum Limburg. Seit den neunziger Jahren schlägt Roth dabei eine Brücke zurück zu den Stoffen der Bibel, die dadurch eine neue Aktualität gewinnen. Seine bildgewaltige, musikalische Sprache verleiht den vertrauten und teils erstarrten Stoffen der Bibel eine überwältigende Präsenz.

Biblischer Traumfänger

An die Lesung schloss sich ein moderiertes Gespräch mit den beiden Gründern von „Denkbares“, Martin Ramb und Prof. Zaborowski, an. In den intensiven Rückfragen des Publikums machte Roth deutlich, dass der Traum für sein literarisches Schaffen eine besondere Rolle spiele. Inspiriert hat ihn u. a. die Tiefenpsychologie C. G. Jungs. In Träumen, so Roth, fänden wir Zugang zum kollektiv Unbewussten. Traumbilder sprächen eine universale Sprache und kleideten sich in mythologische Bilder, sogenannte Archetypen, die offen sind für religiöse Erfahrungen. Ein denkwürdiger Abend, der musikalisch an der Orgel durch Simon Dennhardt, Stipendiat der Stiftung DEY, begleitet wurde.

Die Veranstaltungsreihe DENKBARES

„DENKBARES. Begegnung mit Menschen und Büchern“ existiert als Veranstaltungsformat seit 2015. Im Vordergrund stehen Themen aus den Bereichen Philosophie, Theologie und Literatur. Das moderierte Gespräch mit dem Publikum nimmt einen wichtigen Platz ein. Von besonderer Bedeutung ist neben der Begegnung mit Autoren auch das Zusammenführen verschiedener Generationen und der Dialog. Junge Erwachsene, Studierende und Schülerinnen und Schüler sollen gezielt durch „Denkbares“ angesprochen werden. Die Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten und Hochschulen ist Programm. Denkbares als im Wesentlichen ortsunabhängige Veranstaltungsplattform agiert vornehmlich regional (Westerwald, Rhein-Lahn, Mittelrhein). Bei der Auswahl legen die Veranstalter auf attraktive und zugleich ungewöhnliche Veranstaltungsorte wert, wie z.B. den Kunstraum am Limes oder das b-05 Kunst- und Kulturzentrum oder die Pallottikirche. (http://www.denkbares.org)

Martin W. Ramb und Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski sind die Begründer der Gesprächsreihe „Denkbares. Begegnung mit Menschen und Büchern“ und Herausgeber des Begleitbands zum Kultursommer 2015 „Helden und Legenden oder: Ob sie uns heute noch etwas zu sagen haben“ sowie der 2016 erschienenen Anthologie „Jenseits der Ironie. Dialoge der Barmherzigkeit“.

 

Wer ist auf dem Gruppenbild:
v.l.n.r.: Martin W. Ramb, Bistum Limburg; Thorsten Ahrend, Verleger;  Prof. Dr. Michaela Kopp-Marx, Kommentatorin von Roths Werk; Patrick Roth, Buchautor, Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der PTHV; (Foto: Timo M. Kessler)

Informationen zur PTHV:
www.pthv.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Angebote von Redaktion und Verlag

Wege, um spiritueller zu leben

Erfahren Sie mehr über uns

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email