Austausch über das eigene Gottesbild

Einkehrtag im geistlichen Zentrum Kohlhagen

Eine bunte Gruppe von 18 Christen aus dem Dekanat Olpe traf sich zu einem intensiven geistlichen Tag im Geistlichen Zentrum auf dem Kohlhagen. Eingeladen hatte der „Verein der Freunde und Förderer der pallottinischen Seelsorge e.V.“.

Zukunftsweisende Anliegen

Wer war Vinzenz Pallotti? Mit der Vorstellung dieses Heiligen, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Rom lebte, wurde den Teilnehmenden zu Beginn des Einkehrtages durch Pater Siegfried Modenbach ein interessanter und spannungsreicher Lebensbericht dargeboten. Für Vinzenz Pallotti war vor allem das Zusammenwirken vieler Menschen ein brennendes Anliegen. Möglichst viele Menschen sollen sich für den Glauben einsetzen und ihn neu beleben: Männer, Frauen, Laien wie Priester lädt er ein, sich seiner Vereinigung vom Katholischen Apostolat anzuschließen. Dabei erkennt er in der unendlichen Liebe Gottes zu den Menschen den Kern des Evangeliums.

In seinem Engagement entwickelte Vinzenz Pallotti Weitblick, Erfindungsreichtum, Sensibilität und eine große Offenheit. Gleichzeitig war er überzeugt von der gleichen Würde aller Menschen. Zukunftsweisende Anliegen waren für Pallotti die grundlegende Gleichheit und Verantwortung der Menschen, die aus der Freiheit und Eigenständigkeit ihres Geschöpf-Seins kommen. Allein dieser letzte Aspekt ist mit Blick auf die Diskussionen, die im Moment in der katholischen Kirche geführt werden, hoch interessant und spannend.

Wer ist Gott für mich?

Im weiteren Verlauf des Tages beschäftigten sich die Teilnehmenden mit ihrem eigenen Gottesbild: Wer ist Gott für mich? Kann ich selbst an einen unendlich liebenden Gott glauben? Was macht mir diesen Glauben manchmal schwer? Vinzenz Pallotti stellte während seines ganzen Lebens immer wieder die Frage: „Mein Gott, wer bist du? Und wer bin ich vor dir? Finden wir selbst Antworten auf diese Fragen? Über diese und weitere Aspekte gab es in verschiedenen Arbeitsgruppen ein intensiven Austausch.

Am Nachmittag schließlich setzten sich die Teilnehmende in vier Gruppen mit sehr unterschiedlichen Zitaten des heiligen Vinzenz Pallotti auseinander. Dabei kamen folgende Themen und Inhalte zur Sprache:

Gemeinschaft und gemeinschaftliches Engagement
Der Mensch als freies und eigenständiges Geschöpf mit gleicher Würde und Ehre
Die Berufung und Mitverantwortung aller Getauften im katholischen Apostolat: Jede(r) soll Apostel sein
Jesus Christus ruft persönlich in eine lebendige Gemeinschaft des Glaubens und Betens

Der Tag der Einkehr endete mit einem meditativen Gottesdienst. Die Teilnehmenden waren sich einig: Es tat einfach gut, über den Glauben und das Leben, über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu bestärken und mit Vinzenz Pallotti einem Vorbild begegnet zu sein, der uns auch für heute viel zu sagen und zu geben hat. Und bei vielen stand am Ende der Wunsch, sich doch bald wieder treffen zu können.

18 Christen aus dem Dekanat Olpe bei einem intensiven geistlichen Tag im Geistlichen Zentrum auf dem Kohlhagen

Text und Bilder: Siegfried Modenbach / 22. Oktober 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email