Zukunfts- und Ideenwerkstatt „Generation 2030“

U60 plant Zukunft der Gemeinschaft

Der Provinzial hatte alle Mitbrüder, die jünger als 60 Jahre sind, vom 3. bis zum 4. Februar ins Provinzialat eingeladen. Die neue Provinzleitung machte sich – gemeinsam mit jungen, aktiven Mitbrüdern – Gedanken, welche Wege die Pallottiner in der Zukunft beschreiten wollen.

In einer aufgeschlossenen, offenen, mitbrüderlichen Atmosphäre konnten alle Themen frei angesprochen werden. Unter anderem ging es darum, wie die Mitbrüder in Zukunft zusammenleben werden und wie das Leben in großen Häusern – wie dem Limburger Missionshaus – oder in kleinen Kommunitäten – wie den Niederlassungen in Meran, Konstanz oder Kohlhagen – gestaltet werden soll.

Zentral war auch die Reflexion des eigenen Selbstverständnisses, der Sendung der Pallottiner. Und was für das eigene Wirken in Kirche und Gesellschaft notwendig ist. Hier ging es beispielsweise um einen nachhaltigen Lebensstil oder um das Mitgestalten von kirchlichen Strukturreformen, so etwa um die Seelsorge in den neuen, großen Pfarreiengemeinschaften.

Die aus ganz Deutschland und Österreich angereisten Mitbrüder brachten sowohl wage Ideen wie auch konkrete Vorschläge zum Treffen mit. Durch unterschiedliche Methoden konnten die Gedanken gemeinsam weitergesponnen werden. Außerdem nutzte die neue Provinzleitung die Gelegenheit, um die Anliegen der Teilnehmer abzufragen.

Die Mitbrüder genossen das Wiedersehen während der Zukunfts- und Ideenwerkstatt sehr. Viele Teilnehmer sprachen sich dafür aus, ähnliche Austauschmöglichkeiten regelmäßiger anzubieten.

Die Leitung war ebenfalls begeistert. Der Führungsstab erhielt wertvolle Rückmeldungen und Impulse für zukünftige Schwerpunktsetzungen.

Ideenwerkstatt "Provinz 2030"
Zukunftswerkstatt bei den Pallottinern
U 60 Treffen - Pallottinerprovinz
Zukunftswerkstatt der Pallottiner "Provinz 2030"

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email