„Vom Wert der Werte“

Werte vom Sterben her denken

Auf Einladung der Offiziersgesellschaft referierte Pater Heribert Niederschlag über das Thema: “Vom Wert der Werte”. Dabei ging es ihm vor allem um Grundhaltungen, ohne die kein Mensch zu seinem inneren Frieden und zum Sinn seines Lebens findet.

In seinem Vortrag hob er die Bedeutung der religiösen Werte von Glaube, Hoffnung und Liebe für das Gelingen des Lebens hervor. Mit dem Vertrauen, dass wir von Gott umgeben sind, gewinnen wir eine neue Sicht auch auf unser Sterben, wie sie Carl Zuckmayer zum Ausdruck bringt: “Dieser Gedanke, dass Gott da ist und uns begleitet, hat den Mainzer Schriftsteller Carl Zuckmayer getröstet und sogar die Angst vor unserer größten Herausforderung gedämpft, vor unserem Sterben”, so Pater Heribert Niederschlag SAC.

„Beim Einschlafen denke ich manchmal: Was wird mit mir sein, wenn ich nicht mehr aufwache? Ich denke mir oft, dass ich vor der Geburt von meiner Mutter umgeben war, in ihrem Leib, ohne sie zu kennen. Dann brachte sie mich zur Welt, und ich kenne sie nun und lebe mit ihr. So, glaube ich, sind wir als Lebende von Gott umgeben, ohne ihn zu erkennen. Wenn wir sterben, werden wir ihn erfahren, so wie ein Kind seine Mutter, und mit ihm sein.“
(Carl Zuckmayer)

Pater Heribert Niederschlag schloss seinen Vortrag mit einem Wunsch an alle Besucher der Veranstaltung und auch an sich selbst. “Diesen Glauben, diese Hoffnung, die sich verdichtet in der heiteren Gelassenheit, wünsche ich mir und auch Ihnen.”

Etwa 120 Zuhörer und Zuhörerinnen waren der Einladung der Offiziergesellschaft Operative Kommunikation e.V. und des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr am 05. September 2019 gefolgt. Nach dem Vortrag im Ebbi-Riedel-Haus der Oberst-Hauschild-Kaserne in Mayen waren Offiziere und Gäste noch zu einer geselligen Gesprächsrunde in das Offiziersheim eingeladen.

Offiziere der Bundeswehr bei einem Vortrag
Ehemalige und aktive Offiziere und ihre Gäste
Gäste beim Vortrag über Werte
Eingemischt - Vortrag über Werte vor Offizieren
Vom Wert der Werte - Vortrag von Pater Heribert Niederschlag SAC

Fotos und Video: Timo M. Keßler

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!