Impulse in der Krise

Neue Perspektiven in der Coronakrise?

Sieben TV-Impulse zur aktuellen Situation mit Pater Hubert Lenz SAC

Auch wenn sich manches lockert: Corona bestimmt nach wie vor unser Leben, Denken und Fühlen. Ein kleiner Virus stellt die Welt auf den Kopf, lässt vieles stillstehen, zwingt uns zu einer „Unterbrechung“. Viele unserer Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen wurden jäh ausgebremst. Ob wir wollen oder nicht: Auf uns selbst zurückgeworfen werden wir mehr als sonst mit unserem Leben konfrontiert. Unweigerlich melden sich Fragen:

– Wieviel im Leben habe ich eigentlich in der Hand?
– Was macht mir Angst – was schenkt mir Freude und Erfüllung?
– Was trägt mich – woran kann ich mich orientieren?

Im normalen Alltag weichen wir diesem Blick in den Spiegel gerne aus – jetzt ist das nur schwer möglich. Pallottiner-Pater Hubert Lenz möchte Fragende, Suchende und Glaubende ermutigen, sich darauf einzulassen. Dazu hat der Sender EWTN mit dem Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar sieben knapp 15minütige Impulse aufgezeichnet. Die meditativ gestalteten Sendungen bauen ein Stück aufeinander auf, können aber auch gut unabhängig voneinander gesehen werden.

“Die Zeit, die wir jetzt erleben, wird unser Leben stark verändern. Und ich vermute, dass sich aus der veränderten Perspektive auch die Fragen nach Sinn und Glück, nach Gott und Glaube auf eine neue Weise stellen werden”, so Pater Lenz, der auch die WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ leitet. Er ist zuversichtlich, dass durch die herausfordernde Situation sowohl Menschen, die aktuell fragen und suchen, als auch kirchlich Verbundene einen neuen, sehr persönlichen und existenziellen Blick auf das Evangelium finden können.

Die Ausstrahlung der Sendungen startete am Montag, 20.04.2020, 08:45 Uhr auf EWTN. Sie wird öfter wiederholt und ist in der Mediathek von EWTN zugänglich.

Nähere Infos: www.glaube-hat-zukunft.de/tv.

Interessierte finden hier auch vertiefende Impulse zu den Sendungen. Für eigene Gedanken, Fragen und zum persönlichen Austausch ist auch eine Kontaktadresse (E-Mail) angegeben.

 

Text: Andrea Windirsch, WeG
Bilder: Dieter Fluck (Pater Lenz); Maren Winter (Power of Nature) und zaikina (Pusteblume), beide Adobe Stock.

Impulse in Zeiten der Coronakrise

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email