Pallottiner bestimmen neuen Provinzial

Pater Christoph Lentz folgt auf Pater Helmut Scharler

Die Zeichen in der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner stehen auf Veränderung: Nach Auswertung der Voten der Mitbrüder haben der General und der Generalrat der Pallottiner den 49-jährigen Pater Christoph Lentz am 21. Februar 2022 zum neuen Provinzial ernannt. Pater Lentz war bisher Rektor des Friedberger Pallotti-Hauses und Regens des Pastoraltheologischen Instituts. Er löst am 2. Mai den bisherigen Provinzial Pater Helmut Scharler (65) ab, der das Amt neun Jahre ausfüllte und turnusgemäß aufhört.

Nach der Wahl des Provinzials erfolgt nun die Wahl der vier Provinzräte, aus deren Reihen dann der Vizeprovinzial bestimmt wird. Auch diese werden dann vom Generalat in Rom bestätigt und ernannt. Der bisherige Vizeprovinzial Pater Michael Pfenning war ebenso wie Provinzial Pater Helmut Scharler seit 2013 im Amt. Scharler war zudem zuvor drei Jahre Vizeprovinzial. Die Amtszeit des Provinzials beläuft sich auf drei Jahre und ist auf drei Wahlperioden, also neun Jahre begrenzt.

Ausbildungsstätte der Pallottiner für Ordensleute geleitet

Christoph Lentz ist in Hannover geboren und in Augsburg aufgewachsen. Dort lernte er zunächst das Schreinerhandwerk. Nach seiner Lehre holte er aber das Abitur auf dem Spätberufenen-Seminar in Waldram (Wolfratshausen) nach. 1998 begann er Theologie in Augsburg mit dem Ziel Pastoralreferent zu studieren. 2003 ging er zum ersten Mal ins Noviziat der Pallottiner, verließ es aber wieder. Doch nach einer Stelle als Religionslehrer in der Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg trat er 2005 wieder ins Noviziat ein, 2010 folgte die ewige Profess und 2011 die Priesterweihe.

Von 2016 bis 2020 war Pater Lentz selbst Novizenmeister. Danach wurde er Rektor des Pallotti-Hauses in Friedberg. Zudem war er seit 2016 Regens des Pastoraltheologischen Instituts, einer Ausbildungsstätte der Pallottiner für Ordensleute in Fragen der Seelsorge. „Meine bisherigen Ämter habe ich mit viel Herzblut ausgeführt und werde darauf achten, dass sie gut weitergeführt werden.“, versichert Pater Lentz. Vor dem Amt des Provinzials habe er den nötigen Respekt, sei aber bereit, diese Aufgabe mit Ruhe und Kraft anzugehen.

Nach neun Jahren im Amt sagt der bisherige Provinzial Pater Helmut Scharler: „Ich werde mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen und versuchen, die neue Freiheit in meinem Leben gut auszufüllen.“ Dem neuen Provinzial wünsche er Kraft und Gottes Segen, um die großen Aufgaben, die vor ihm lägen, zu meistern. Er sei sicher, dass er die Pallottiner in eine gute Zukunft führen werde.

Die neue Provinzleitung wird am 2. Mai ihr Amt antreten. Zur Herz-Jesu-Provinz gehören neben den Stammgebieten Deutschland und Österreich auch die Delegaturen Malawi, Nigeria und Südafrika sowie die Delegaturen Spanien und Kroatien.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email