Im Gedenken: Heinrich van de Sandt
Die Herz-Jesu-Provinz und die Vinzenz Pallotti University trauern um Heinrich van de Sandt, Ehrendoktor der Theologischen Fakultät, der im Alter von 86 Jahren am 20.05.2025 in Vallendar verstarb.
Heinrich van de Sandt, Kaufmannssohn und lange als Jurist in einer Bank in Frankfurt tätig, war der Vinzenz Pallotti University stark ideell und als Gönner verbunden. 2007 gründete er die Vinzenz Pallotti – Annemarie Wambach Stiftung als abhängige Stiftung innerhalb der von Prof. P. Dr. Probst gegründeten Mutterstiftung. Die Namensgebung geht auf den Mädchennamen seiner Mutter zurück. Seit 2014 unterstützte er darüber hinaus mit seiner Carl Wambach Stiftung Forschung und Wissenschaft der Theologie an der Vinzenz Pallotti University und leistete finanzielle Unterstützung in der Jugendbildung in Haus Wasserburg Vallendar. Namensgeber dieser Stiftung ist Karl („Carl“) Wambach (1880-1928), Geschäftsmann aus Düsseldorf und Vorfahre der Familie van de Sandt, der bereits Studierende der Künste und Wissenschaften unterstützte und förderte.
Die Familie van de Sandt, die familiäre Beziehungen in der Region hat, hatte bereits früh Kontakte zu den Pallottinern und Vinzenz Pallotti gehörte zu ihren liebsten Heiligen. So lernte Heinrich van de Sandt die Hochschule kennen und erkannte die Förderwürdigkeit der Theologie. Sein Engagement wird fortan weitergetragen von seiner Schwester Dr. Rita van de Sandt.
Für sein tatkräftiges und fortgesetztes Engagement, sein aktives Interesse und die tiefgreifende Unterstützung wurde Heinrich van de Sandt 2019 die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Vinzenz Pallotti University, die damals noch Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar hieß, verliehen.
In großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung nehmen wir Abschied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Schwester und allen Angehörigen.
Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe.
P. Markus Hau, SAC, Provinzial

P. Björn Schacknies, SAC, Vizeprovinzial

Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!