Christophorus

Fest des Hl. Christophorus

mit Fahrzeugsegnung in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Am Samstag, dem 24. Juli 2021, feiern und verehren wir in der Wallfahrtskirche „Unseres Herren Ruhe“ im bayerischen Friedberg den Hl. Christophorus.

Er lebte im 3. Jahrhundert in Kleinasien und war Märtyrer. Die Legende erzählt, dass er dem höchsten Herrn auf Erden dienen wollte. Zuletzt erweist sich ein Kind, dass Christophorus (Christusträger) über den Fluss trägt, als höchster Herr. Es ist Jesus Christus, unser Herr und Gott.

Christophorus gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist der Patron aller Reisenden. Deshalb werden an seinem Festtag Fahrzeuge aller Art und ihre Fahrerinnen und Fahrer gesegnet. Wir werden auch an unsere Verantwortung als Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Straßenverkehr erinnert. Jung und Alt sind daher sehr herzlich eingeladen mit ihren Rädern, Rollern, E-Bikes und Autos zur Segensfeier nach Herrgottsruh zu kommen.

Wir feiern am Samstag, dem 24. Juli 2021, in Herrgottsruh um 8.30 Uhr die Hl. Messe.

Anschließend halten wir um 9.15 Uhr eine kurze Gebetsstatio an der Statue des Hl. Christophorus vor der Kirche am Eingang zum Friedhof. Die Plastik hat der Südtiroler Bildhauer und Maler Othmar Winkler (1907-1999) geschaffen.

Danach werden alle Fahrzeuge auf dem Parkplatz und ihre Halter und Fahrerinnen mit Weihwasser gesegnet.

Hl. Christophorus vor der Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg

Text: P. Hans-Joachim Winkens SAC, Wallfahrtsdirektor
Fotos: Robert Kneschke Adobe Stock, Renáta Sedmáková Adobe Stock, Herrgottsruh
Kontakt: www.herrgottsruh.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email