Die Sehnsucht wachhalten

Pater Rüdiger Kiefer als neuer Pfarrer in Hamburg eingeführt

Pater Rüdiger Kiefer ist der neue Pfarrer in der Pfarrei Seliger Johannes Prassek in Hamburg. Am 2. April 2022 ist er von Dekan Peter Mies in sein Amt eingeführt worden. Die Feier fand in der Hl. Geist Kirche in Hamburg-Farmsen statt. Durch die Auflagen von Corona, haben viele Gemeindemitglieder die Feier per Video verfolgt.

Sein Vorgänger, Pater Sascha Philipp Geißler, war erst vor eineinhalb Jahren als Pfarrer eingeführt worden. Er wurde inzwischen von Erzbischof Heße zum neuen Generalvikar des Bistums ernannt. Daher war die Stelle neu zu besetzen.

In seinem Ernennungsschreiben, das Dekan Mies vorlas, beauftragte Erzbischof Stefan Heße daher Pater Rüdiger Kiefer als neuen Pfarrer der Pfarrei. Die Provinzleitung der Pallottiner hatte vorher ein positives Votum dazu abgegeben.

In seiner Ansprache betonte der neue Pfarrer, dass er gemäß dem Jahresmotto der Pfarrei: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, seine Füße gern dazustellt, um mit den Menschen nach tragfähigen Antworten und Glaubensvollzügen zu suchen. Er wolle die Sehnsucht wachhalten, überzeugend und glaubwürdig Kirche zu sein.

Vizeprovinzial Pater Pfenning in Hamburg
Pater Geißler bei der Amtseinführung von Pater Kiefer in Hamburg

Gewichtige pastorale Größe und herzlicher Seelsorger

Vizeprovinzial P. Michael Pfenning lobte den neuen Pfarrer als Mann von „gewichtiger pastoraler Größe, in jedem Sinne des Wortes“. Er sei ein Mann mit großer Erfahrung, auch mit Erfahrung im Leitungsdienst. „Er ist sehr menschlich geblieben. Ein wacher Geist, ein herzlicher Seelsorger und ein Mann mit Gespür für Situationen. Er weiß was er will und kann moderieren. Er kann zulassen und lässt sich doch nicht verbiegen“, so der Vizeprovinzial, der in seinem Grußwort auch die Leistung von Kiefers Vorgänger, Pater Sascha-Philipp Geißler würdigte. „Dir war nur eine relativ kurze Zeitspanne als Pfarrer gegönnt. Du hast dennoch Spuren gelegt und fleißig gearbeitet. Du bleibst der Pfarrhausgemeinschaft erhalten. Das ist gut so“, sagte Pater Pfenning.

Am Ende der Feier fanden nach dem Vizeprovinzial auch der Vertreter der Ökumene, das Seelsorge Team, die Verantwortlichen der Gremien und der Bezirksamtsleiter aufrichtige Willkommensworte. In der Pallottihalle war anschließend noch Gelegenheit den neuen Pfarrer näher kennenzulernen.

Pater Rüdiger Kiefer SAC Hamburg

Bericht: Alexander Schweda
Fotos: Michael Slabon
Kontakt: Pfarrei Seliger-Johannes-Prassek Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email