13. Februar 2022
Venue
Haus Wasserburg
Pallottistraße 2, 56179 Vallendar
0261/ 6408 0

Über die Kunst, Wirtschaft neu zu denken
Samstag, 12. Februar 2022, 10.00 - 16.30 Uhr
Auf politischer Ebene in Deutschland und der EU wird Kreislaufwirtschaft gerade sehr stark als Lösung für eine nachhaltige Zukunft promotet. Dabei sind die Ansätze hauptsächlich mit Effizienzsteigerungen im Recycling verbunden: Der Blick auf den Abbau von Rohstoffen (sozial, global, menschenrechtlich, Umwelt) wird kaum thematisiert; globale Machtverhältnisse werden weiter nicht angegangen. Neue, transformative Ansätze müssen weit über unser veraltetes „Kreislaufwirtschaftsgesetz“ gedacht werden.
Hier wollen wir an den drei Tagen ansetzen und uns darüber austauschen, wie wir die in der BNE essentiellen Themen in den Konzepten von Kreislaufwirtschaft pushen können.
Ziel der Strategietage ist es, innovative Ansätze und aktuelle Informationen zu globalen Herausforderungen kennenzulernen und zu verstehen. Wir diskutieren, wie und mit welchen unterschiedlichen Rollen (Jugend-)Verbände, Initiativen und andere Nachhaltigkeits-und Bildungsakteure gesellschaftlich gestaltende Formen des Engagements für ihre Zielgruppen anwendbar machen können. Wie können wir diese weiterentwickeln und in unserer eigenen Arbeit anwenden? Welche Erfahrungen haben wir bisher in Aktionen und Kampagnen gemacht?
Wir würden uns freuen, über diese Fragen bei unserer Strategie-und Austauschveranstaltung mit Ihnen und Euch ins Gespräch zu kommen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.
Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Hygieneregeln!
Eine Teilnahme für Menschen mit Krankheitssymptomen und mit Kontakt zu COVID 19-Patienten ist nicht erlaubt.
Eine digitale Teilnahme ist möglich!
Leitung
Dr. Wolfgang Kessler, geb. 1953, Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen des Internationalen Währungsfonds (1982/83) ist Kessler seit 1983 als Journalist tätig. 1991 wechselte er zu Publik-Forum als Ressortleiter für Politik und Gesellschaft. Von 1999 bis 2019 war er dort Chefredakteur. Kessler beschäftigt sich in zahlreichen Büchern mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage. Er war Gast mehrerer Fernsehsendungen und Talkshows.
Kursgebühr
Veranstaltungsort
Pallottikirche an Haus Wasserburg
Pallottinische Jugendbildungs gGmbH
Pallottistraße 2
56179 Vallendar
Tel. 0261-6408 0
www.haus-wasserburg.de
Mehr Informationen bei
Cornelia Morick
morick@haus-wasserburg.de
Tel. 0261/6408-118
Anmeldung
Anmeldeschluss: 01.02.2022
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
Hier finden Sie den Veranstaltungsort
Neues von und über uns und unsere Projekte
Stimmen zum Christ-Sein heute
Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!
Gemeinsam die Welt verändern!