9. Dezember 2016
Venue
Haus Wasserburg
Pallottistraße 2, 56179 Vallendar
0261/ 6408 0

Migration und Transformation: Strategietage für (Jugend-)Verbände und Initiativen
Freitag, 09 Dezember 2016, 17.00 Uhr, bis Sonntag, 11. Dezember 2016, 14.00 Uhr
In diesem Seminar soll diskutiert werden, welche Rolle Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen als Fluchtursache spielen, wie MigrantInnen ihre Erfahrungen und Perspektiven in die aktuelle Diskussion zu Transformationsprozessen einbringen können und wie Zusammenarbeit mit MigrantInnen zur Entwicklung von Lösungsoptionen für globale Herausforderungen aussehen kann.
Ziel der Strategietage ist es, innovative Ansätze und aktuelle Informationen zu globalen Herausforderungen kennenzulernen und verstehbar zu machen, nach deren Bezug zur Lebenswelt junger Menschen zu fragen, sich zu gelungenen Beispielen der Umsetzung in Aktionen und Kampagnen auszutauschen, sowie Bausteine für die jeweilige Praxis zu entwickeln.
Wir fragen uns, wie und mit welchen Rollen(Jugend-)Verbände und Initiativen hier gesellschaftlich gestaltend aktiv werden können,
wo die Chancen für die Bildungsarbeit liegen und welche Auswirkungen die Beschäftigung mit diesem Thema auf unsere eigene Arbeit haben könnte.
Wir würden uns freuen, über diese Fragen bei unserer Strategie- und Inputveranstaltung mit Ihnen und Euch ins Gespräch zu kommen.
Leitung
Nicole Bosquet; Melanie Gehenzig; Stefan Rostock
Kursgebühr
keine Kosten, Fahrtkosten werden erstattet
Veranstaltungsort
Haus Wasserburg
Pallottinische Jugendbildungs gGmbH
Pallottistraße 2
56179 Vallendar
Tel. 0261-6408 0
Fax 0261-6408 111
info@haus-wasserburg.de
www.haus-wasserburg.de
Mehr Informationen bei
Melanie Gehenzig
gehenzig@haus-wasserburg.de
Tel. 0261/6408-112
www.haus-wasserburg.de
Anmeldung
Bitte direkt in Haus Wasserburg
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
Hier finden Sie den Veranstaltungsort
Neues von und über uns und unsere Projekte
Stimmen zum Christ-Sein heute
Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!
Gemeinsam die Welt verändern!