8. Juni 2018

Venue

Haus St. Ulrich


St.-Ulrich-Straße 4, 86742 Fremdingen

09086/ 221

KAT-Kurs 1: Das zukunftsorientierte Kurzgespräch in der Seelsorge

Freitag, 08. Juni 2018, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 10. Juni 2018, 13.00 Uhr

Das zukunftsorientierte Kurzgespräch in der Seelsorge
„Haben Sie einen Moment Zeit für mich? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.“
So oder so ähnlich beginnen Gespräche, denen dann oft eine lange Problemschilderung folgt. Welches konkrete Anliegen in den ersten Sätzen eines Gespräches schon verborgen ist, kann mit den Methoden des Kurzgesprächs aufgeschlüsselt werden. Das bewusste Aufgreifen der Worte des Anderen hilft, die günstige Gelegenheit zu nutzen, sich auftragsgemäß und zielorientiert zu beraten. Gespräche können dadurch bündig gestaltet werden.
An diesem Wochenende werden Gesprächsanfänge und einzelne methodische Bausteine genauer betrachtet werden: Welchen Auftrag hat der Gesprächspartner für mich und wie kann ich ihn formen? Wie und welche Worte greife ich auf, welche Fragen bringen meinen Gesprächspartner weiter?
Diese Methode wird im Rollenspiel in Dreiergruppen praktisch vertieft.

Teilnehmer: Nur für Absolventen des KAT-Kurses 1

Leitung

Pastorin Heike Wegener, Lehrtrainerin für das Kurzgespräch

Kursgebühr

Bitte wenden Sie sich direkt an das Exerzitienhaus!

Unterkunft / Verpflegung

Siehe Kursgebühr!

Veranstaltungsort

Haus St. Ulrich Hochaltingen

St.-Ulrich-Straße 4
86742 Fremdingen
Tel.: 09086/221
Fax: 09086/1264
info@Haus-St-Ulrich.org
www.stulrichhochaltingen.de

Mehr Informationen bei

Barbara Huber
Tel.: 09086/90045

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Hier finden Sie den Veranstaltungsort

Neues von und über uns und unsere Projekte

Stimmen zum Christ-Sein heute

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Gemeinsam die Welt verändern!