Optionen ...

23. March 2020

Geistliches Zentrum Vallendar

Pallottistraße 2, 56179 Vallendar

0261/ 6408-406

    Brunnentage am Montag: Die Verwobenheit aller Dinge: Biblische Impulse zum Schutz der Erde

    Montag, 23. März 2020, 10.00 bis 16.00 Uhr

    In einem jüdischen Gleichnis wird erzählt von einem Segelschiff auf hoher See. Das Schiff hat viele Kajüten. Einer der Passagiere hat seine Kajüte auf der untersten Ebene des Schiffes. Eines Tages trifft er die Entscheidung, ein Loch zu graben im Boden seiner Kajüte. Das tut er auch und das Schiff läuft langsam voll und fängt an zu sinken. Die anderen Passagiere entdecken plötzlich, was abläuft und konfrontieren den Mann mit dem Loch im Boden seiner Kajüte. »Was machst du denn bloß?«, fragen sie ihn. Und er antwortet: »Nun, es ist meine Kajüte. Ich habe dafür bezahlt.« Und das Schiff ging unter.

    Getrieben von einer narzisstischen, selbstbezogenen Beschäftigung mit meinen Wünschen, Nöten und Bestrebungen, haben wir den Sinn für das Gemeinwohl verloren, den Sinn, dass wir miteinander verwobenen sind und deshalb füreinander Verantwortung tragen. Die biblische Erzählung erinnert uns immer wieder: »Gedenke der Anderen. Du warst mal der Andere.« Damit wir nicht alle untergehen wie die Passagiere auf dem Schiff, müssen wir die Verwobenheit aller Menschen mit der gesamten Schöpfung ernstnehmen.

    Nähere Informationen finden Sie unter www.siebenquell.de

    Leitung

    P. Erik Riechers SAC, Rosemarie Monnerjahn

    Kursgebühr

    20,00 € (Kursgebühr. incl. Stehkaffees)
    10,00 € (Mittagessen, Anmeldung erforderlich)

    Veranstaltungsort

    Haus Wasserburg - Saal St. Marien

    Geistliches Zentrum für Spiritualität und Begleitung
    Haus Wasserburg
    Pallottistraße 2
    54179 Vallendar

    Tel.: 0261/6408-406
    Fax: 0261/6408-404
    geistliches-zentrum@haus-wasserburg.de
    www.haus-wasserburg.de

    Mehr Informationen bei

    Rosemarie Monnerjahn
    Bürozeiten: 8:30 – 12:00 Uhr
    Tel.: 0261/6408-406
    geistliches-zentrum@haus-wasserburg.de

    Weitere Informationen auch unter:
    www.siebenquell.de

    Anmeldung

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich!

    Anmeldeschluss: bis 8 Tage vor dem jeweiligen Termin

    Das könnte Sie auch interessieren

    Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

    Hier finden Sie den Veranstaltungsort

    Neues von und über uns und unsere Projekte

    Stimmen zum Christ-Sein heute

    Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

    Gemeinsam die Welt verändern!