11. Mai 2021

Venue

Siebenquell – Zentrum für narrative Theologie


Pallottistraße 2, 56179 Vallendar

0261 6408-200

Als Podcast: Shea-Kurse - Abende zur narrativen Theologie

Dienstag, 11. Mai 2021, 10.00 Uhr

Du wirst nie bei Jesus zu Hause sein, solange Du nicht zu Hause bei Dir selbst bist

“Nach zweitausend Jahren reisen die Menschen immer noch zu Jesus. Sie bringen ein sich rühmendes Ego und die Narbe vom letzten Jahr mit, eine unbändige Hoffnung und mehrere lähmende Ängste, eine ungerechtfertigte Freude und ein zögerndes Herz – und fragen Jesus, was wir davon halten sollten… Er fährt fort, den Stein von den Höhlen zurückzurollen, in denen wir ihn begraben haben. Nur weil Jesus darauf besteht, sich in das Dickicht unserer Komplotte einzufügen, bestehen wir darauf, ihn zu kommentieren.”
John Shea, The Challenge of Jesus, S.11

Das Buch von John Shea: »The Challenge of Jesus« (Die Herausforderung durch Jesus) wurde veröffentlicht, bevor er seine grundlegende Trilogie über Narrative Theologie schrieb. In diesem Jahr werden wir das Buch neu lesen und die späteren Erkenntnisse der Narrativen Theologie darauf anwenden. Insbesondere wollen wir sicherstellen, dass die Geschichte der Herausforderung durch Jesus direkt zu der Geschichte unseres Lebens als Herausforderung spricht. Solange wir bei unserer eigenen Lebensgeschichte und ihren vielen Herausforderungen nicht zu Hause sind, werden wir in der Geschichte Jesu nicht zu Hause sein. Und wenn wir in der Geschichte Jesu nicht zu Hause sind, ändern wir sie oft nach unserem Geschmack, um die Schärfe wegzunehmen, die Teile, die uns beunruhigen, zu glätten und die Teile, die uns herausfordern, weg zu redigieren.

Die Shea-Kurse des zweiten Halbjahres werden als Podcast angeboten und sind unter Soundcloud abrufbar; die Vortragsabende in Haus Wasserburg entfallen!

Leitung

P. Erik Riechers SAC

Kursgebühr

keine Kursgebühren

Veranstaltungsort

Haus Wasserburg - Saal St. Marien

Siebenquell – Zentrum für Narrative Theologie

Pallottistraße 2
54179 Vallendar

Tel.: 0261/6408-200
Fax: 0261/6408-200
info@siebenquell.de
www.siebenquell.de

Mehr Informationen bei

Rosemarie Monnerjahn
Bürozeiten: 8:30 – 12:00 Uhr
Tel.: 0261/6408-406
geistliches-zentrum@haus-wasserburg.de

Anmeldung

Einfach kommen. Keine Anmeldung erforderlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Hier finden Sie den Veranstaltungsort

Neues von und über uns und unsere Projekte

Stimmen zum Christ-Sein heute

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Gemeinsam die Welt verändern!