Beginnt in


27. November 2020

Venue

Haus Wasserburg


Pallottistraße 2, 56179 Vallendar

0261/ 6408 0

Adventsseminar für Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 26 Jahren

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Freitag, 27. November 2020, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 29. November 2020, 14.00 Uhr

Was Artikel 1 unseres Grundgesetzes klar formuliert, ist leichter gesagt, als getan. Wovon sprechen wir bei „Menschenwürde“ und was genau steckt dahinter? Wie können wir in unserer schnelllebigen, komplexen Welt die Menschenwürde überhaupt fassen? Wer ist würdig und wie äußert sich diese Würde? Wem kommt sie zu? Wo wird sie verletzt? Wie können wir zu ihrer Erhaltung beitragen?

Der Künstler Ralf Knoblauch hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Würde in die Welt zu tragen und damit Mut und Hoffnung zu schenken. Mit seinen Königsskulpturen erinnert er an Menschlichkeit, das Verletzlichsein, die Heiligkeit menschlichen Lebens und daran, dass Menschenwürde auch Verantwortung übernehmen bedeutet.

Um all das geht es in diesem Jahr bei unserem Seminar zu Beginn des Advents. Und wir fragen uns auch, wer uns in Sachen Menschenwürde Vorbild ist. Dabei werden uns gestrige und moderne “Heilige” begegnen, Menschen, denen die eigene Heiligkeit” und die der anderen Maßstab war für verantwortungsvolles und engagiertes Leben.

Komm zum Adventsseminar und teile deine Gedanken mit uns. Lass uns trotz Corona gemeinsam ein intensives, thematisches, besinnliches, gemütliches, weihnachtsvorbereitendes, spaßiges Wochenende verbringen!

Leitung

Katharina Sporckmann, Nick Kleßen, Nadine Kaufmann, geb. Schäfer & Svenja Neuhaus, geb. Hain

Kursgebühr

35 €

Veranstaltungsort

Pallottikirche an Haus Wasserburg

Pallottinische Jugendbildungs gGmbH
Pallottistraße 2
56179 Vallendar

Tel. 0261-6408 0
Fax 0261-6408 111
info@haus-wasserburg.de
www.haus-wasserburg.de

Mehr Informationen bei

Cornelia Morick
morick@haus-wasserburg.de
Tel. 0261/6408-118
www.haus-wasserburg.de

Anmeldung

Anmeldung bis zwei Tage vorher!

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Hier finden Sie den Veranstaltungsort

Neues von und über uns und unsere Projekte

Stimmen zum Christ-Sein heute

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Gemeinsam die Welt verändern!