Semesterabschluss an der Vinzenz Pallotti University Vallendar

21 erfolgreiche Absolvent:innen der Theologischen Fakultät und Emeritierung von Prof. Dr. Hubert Lenz SAC

An der Hochschule der Pallottiner fand am 22.07.2022 der feierliche Semesterabschluss der Theologischen Fakultät statt. Dabei stand zunächst die Emeritierung von Prof. Dr. Hubert Lenz SAC im Fokus, die zwar bereits 2020 erfolgte, jedoch pandemiebedingt nun erst auch in einem angemessenen Rahmen begangen werden konnte. Dekan Prof. Dr. Ingo Proft würdigte das herausragende und nachhaltige Schaffen von Prof. Dr. Hubert Lenz SAC, der von 1986 bis Oktober 2020 Professor für Systematische Philosophie und Evangelisierende Pastoral an der Hochschule war. „Wir verabschieden heute einen Lehrer und akademischen Weggefährten, dem es stets darum geht, neue Wege zu beschreiten, einen Funken neu zu entfachen. Ein scharfer Denker, hinterfragend und tiefgründig, und auch ein geistlicher Hirte und Seelsorger“, so Proft.

Seit 2020 widmet sich Prof. Dr. Hubert Lenz SAC der Stiftung „HALTUNG heute“, die er mit dem Ziel gründete, das Nachdenken über Haltungen und Werte in der heutigen Zeit zu fördern. Die Stiftung möchte beitragen und einladen, dass insbesondere viele junge Menschen Theater und Ausstellung erleben können.

Festakt – Gottesdienst – Sommerfest

Im zweiten Teil des Festaktes konnte die Hochschule 21 Absolvent:innen beglückwünschen. Vier Magister-, ein Diplom-, fünf Lizentiats- und zehn Ph.D./Promotionszeugnisse und -urkunden konnten an die freudestrahlenden Absolventen übergeben werden. Darüber hinaus hat Sr. Dr. Antonia Sondermann O.Carm. ihre Habilitation erfolgreich abgeschlossen. Dekan Prof. Dr. Proft richtete seinen herzlichen Dank an die Absolvent:innen. „Sie haben uns in diesem Semester viel zu tun und zu denken gegeben. Die Vielfalt in Theologie und Philosophie, die wir dabei kennenlernen durften, war eine wirkliche Bereicherung. Sie soll zugleich den Studierenden vor Ort Anregung und Vorbild sein, dem nachzueifern.“

Nach dem Festakt fand eine Eucharistiefeier in der Hochschulkirche statt. Daran schloss sich nahtlos das Sommerfest der Theologischen Fakultät mit zahlreichen Gästen und Freunden der Hochschule an. Im idyllischen Ambiente des Campus bot sich bei bester Stimmung viel Raum für fachlichen und vor allem persönlichen Austausch.

Absolventinnen der Theologischen Fakultät 2022

Bericht: Katja Schmitt, Vinzenz Pallotti University
Fotos: Stefan Veres (Gruppenbild); Br. Filip Maria Vukina (Prof. Dr. Hubert Lenz SAC bei seiner Vorlesung zur Emeritierung)

Höhere Bildung für eine höhere Berufung

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang. An aktuell drei Fakultäten, Theologie, Humanwissenschaften und Pflegewissenschaft, werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung begleitet.

Die Hochschule schafft Raum für innovatives Forschen, Lehren und Studieren, greift gesellschaftliche und ethische Herausforderungen auf und befähigt die Absolvent:innen, sich wissenschaftlich kompetent Fragen der Ethik und dem Dienst am Menschen zu stellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email