Missionsprojekt Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Schutz der Umwelt

Indien | Brasilien | Afrika

In Not und Armut treffen nicht nur die Menschen, sie trifft immer auch die Umwelt. Indien und Afrika sind zwei der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Länder. Dürren und Überschwemmungen nehmen zu, natürliche Ressourcen – Holz, fruchtbarer Boden etc. nehmen ab. „Die Menschen sind seit Generationen abhängig vom Wald um Feuerholz zum Kochen zu schlagen. Und jetzt gibt es keinen Wald mehr und es werden keine Bäume gepflanzt“ beschreibt Pater Thomas Tharakunnel von den Pallottinern in Nagpur die Situation.

Pater Sepp Wasensteiner sieht die Not der Menschen und baut Wasserbrunnen für die arme Bevölkerung in Timbiras. Im Norden von Brasilien ist sauberes Wasser eine Ressource, die für arme Menschen oft nicht frei zugänglich ist. In vielen Dörfern des Landes gibt es kein sauberes Wasser. In einem Rundbrief berichtet er über seine Arbeit und kommentiert ein beiliegendes Foto so: „Wasser ist Leben. Zum ersten Mal im Leben „duschen“ diese Kinder mit einem Gartenschlauch und freuen sich über das lebensfrische Nass.“

Nachhaltigkeit in Indien

In vielen Projekten verbinden wir Pallottiner die Hilfe für den Menschen mit Maßnahmen zum Schutz der Umwelt: Im Provinz- und Studentenhaus in Nagpur wurde neben einer Solaranlage auch ein Gewächshaus erstellt, in dem pestizid-freies, natürliches Gemüse angebaut wird. In Pillar wird das Wasser mittels Sonnenenergie aufgeheizt. Viele indische Kinderheime werden mit ressourcenschonende Dampfgaranlagen ausgestattet, die zum teil auch schon mit Biogas betrieben werden. In Mbaukwu (Nigeria) wurde eine Wasseraufbereitungsanlage gebaut.

Mit diesen und neuen Projekten wollen wir unsere Einrichtungen und Pfarreien gerade im Bereich der Energieerzeugung mit umweltfreundlichen Alternativen ausstatten. Das spart Ressourcen und Geld. Mit Ihrer Spende helfen sie der Umwelt und den Menschen vor Ort. Sie mindern die Armut und helfen, die Umwelt zu schonen.

Wenn Sie mehr über das Projekt „Nachhaltigkeit“ und andere Projekte erfahren möchten, schreiben Sie unserem Missionssekretär Pater Reinhold Maise unter: mission@pallottiner.org

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Menschen vernetzen, Begegnung ermöglichen

Starke Frauen. Gerechte Welt.

Wissen. Können. Mitmenschlichkeit.

Erziehung, das ist Liebe und Vorbild

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email