Logo

Aktuelles von den Pallottinern

Rektorenkonferenz tagte bei den Pallottinerinnen in Marienborn - Das Positionspapier wurde weiter diskutiert und auf den Prüfstand gestellt - Planungen rund um das bevorstehende Jubiläumsjahr 2013


Limburg/01.06.2012 - Nach der Provinzversammlung ist vor der Provinzversammlung: So oder so ähnlich könnte der eine oder andere Rektor gedacht haben, als er sich vom 29. bis 31. Mai 2012 gemeinsam mit den Mitgliedern der Provinzleitung zur traditionellen Rektorenkonferenz - in diesem Jahr im Exerzitien- und Bildungshaus der Pallottinerinnen in Limburg - einfand. Ganz oben auf der Agenda und am Beginn der Konferenz standen die Arbeiten am Positionspapier der Provinz, das im vergangenen Jahr in Vallendar vorgestellt wurde und in diesem Jahr in Freising verabschiedet werden soll.

Zum "offenen Tag" stießen noch rund zehn weitere Mitbrüder dazu, die über die veränderten Modalitäten im Wahlmodus der Gemeinschaft auf den neuesten Stand gebracht wurden und diese sogleich auf die laufenden Provinzwahlen münzten. Am Mittwochabend feierten die Teilnehmer der Konferenz einen Gottesdienst im Limburger Dom.

Information und Austausch - ob im Einzelgespräch, im Plenum oder in geselliger Runde - standen in diesen Tagen wieder im Vordergrund. Die Basis dafür legten sowohl die einzelnen Rektoren bzw. deren Stellvertreter, indem sie aus ihren Niederlassungen berichteten, als auch der Provinzial, der die Teilnehmer über die aktuellen Prozesse innerhalb der Provinz informierte.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren das bevorstehende Jubiläumsjahr der Heiligsprechung Vinzenz Pallottis 2013, über dessen Vorbereitungen, Aktionen und Höhepunkte ausführlich gesprochen wurde, sowie wichtige Informationen aus der Provinzverwaltung.


Weitere Informationen zum Thema

    Hier klicken

Weitere aktuelle Meldungen

21. Mai 2015 Apostolischer Nuntius auf Stippbesuch auf dem Hersberg
Sehr überrascht war die Hausgemeinschaft der Pallottiner von St. Josef Hersberg, als am vergangenen Sonntag der Apostolische Nuntius in Deutschland Nikola ...
lesen
19. Mai 2015 Reinisch stellt sein Gewissen über sein Leben
Franz Reinisch war ständig auf der Suche nach seinem Weg. Er wollte das Leben, das ihm geschenkt worden war, in einer Art und Weise leben, dass er am Ende ...
lesen
12. Mai 2015 Auf den Spuren von Pater Franz Reinisch – Eine Reise
Der Pallottinerpater Franz Reinisch soll seliggesprochen werden. Vor zwei Jahren wurde das entsprechende Verfahren im Bistum Trier eröffnet. Pallottiner P. ...
lesen

Alle aktuellen Meldungen im Überblick

Weitere Aktionen