Logo

Leben ist mehr

von P. Siegfried Modenbach SAC


James Rizzi, einer der erfolgreichsten Volksmaler unserer Zeit, ist am 26. Dezember des vergangenen Jahres im Alter von 61 Jahren gestorben. Seine bunten, poppig-infantilen Bildmenschen und ihre bunte, dicklippige Welt sind überall zu sehen: auf Postwagen und anderen Autos, auf Plakaten und Postkarten, Tassen und Briefmarken, Plattencovern und Telefonkarten, ja sogar auf Flugzeugen und Häusern.

Rizzi wurde als Sohn einer irisch-italienischstämmigen Familie in Brooklyn geboren und wuchs im multikulturellen New York auf, das er zum Hauptthema seiner Malerei machte. So auch ein Bild, dem er den Namen „make friends with life and people!“ gab. Was so viel heißt wie: „Freunde dich an mit dem Leben und den Menschen!“

Das ist eine Botschaft, die wir heute gut gebrauchen können. „Freunde dich an mit dem Leben und den Menschen!“

Im Katholischen Forum Dortmund versuchen wir genau das in die Tat und ins Leben umzusetzen und den Menschen nahe zu bringen. Es geht darum, das Leben, so wie es nun einmal ist, anzunehmen, es wertzuschätzen; es in seiner Buntheit und Vielfalt und manchmal auch in seiner Schwere und Eintönigkeit an sich heranzulassen; es geht darum, sich mit dem Leben anzufreunden und es gern zu haben!

„Leben ist mehr“ – davon sind wir im Katholischen Forum überzeugt. Und wer erkennt, dass das Leben mehr ist, als das, was viele Zeitgenossen uns heute einreden wollen, nämlich Konsum, Spaß, Luxus, Geld und Freizeit, – der geht auch anders auf die Menschen zu. Ich sehe im Menschen links und rechts neben mir dann nicht mehr nur den Konkurrenten, denjenigen, der sich mir in den Weg stellen könnte, der gegen mich kämpft und mir Vorschriften machen will, sondern ich sehe in ihm die Schwester, den Bruder, die Weggefährtin, den Freund, die Freundin! Dann wird sehr schnell deutlich: Nicht nur „Leben ist mehr“, auch die Menschen sind „mehr“ als man denkt – sie sind oft freundlicher, offener, herzlicher.

Also ein guter Rat, den Rizzi da gibt: „make friends with life an people!“ – „Freunde dich an mit dem Leben und den Menschen!“ – Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass das gelingt!   


Über P. Siegfried Modenbach SAC

Der Autor gehört zum Leitungsteam des Katholischen Forums in Dortmund.


Ihre Meinung zu dieser Kolumne

Schreiben sie doch eine E-Mail an die Redaktion: kolumne@pallottiner.org


Weitere aktuelle Kolumnen

13. Mai 2012 Blick auf das Heute und Morgen richten
von fr. Matthias Terhorst
lesen
06. Mai 2012 Die Grenzen der Sprache überschreiten
von P. Jürgen Riegel SAC
lesen
29. April 2012 Die starke Frau an meiner Seite
von Sr. Simone Hachen SAC
lesen

Alle Kolumnen im Überblick

Weitere Aktionen